• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Neckarglühen“ am Iqbalufer in Bergheim – „NECKARORTE“-Installationen erstrahlen am 3. Dezember in stimmungsvollem Lichterzauber

pd_16_11_25_neckargluehen_plakat_by_architektenkammergruppe_hd
Foto: Architektenkammergruppe Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Den „NECKARORTEN“ folgt das „Neckarglühen“: Am Samstag, 3. Dezember 2016, gibt es am Iqbal-Ufer in Bergheim stimmungsvollen Lichterzauber zur kalten Jahreszeit, ein Kulturprogramm sowie Gastronomie. An vier „NECKARORTEN“ hatte im Herbst der Fluss an unterschiedlichen Uferbereichen im Fokus gestanden. Die Architektenkammergruppe Heidelberg hatte in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an vier Aktionswochenenden mit dem Thema „Stadt an den Fluss“ zu beschäftigen und den Neckar als einen wesentlichen Freiraum der Stadt neu zu entdecken. Der Barcontainer und die Sitztribüne in Bergheim blieben auch nach den Aktionswochenenden am Neckarufer. Nun werden sie zum „Neckarglühen“ wieder genutzt.

 

Von 14 Uhr an bieten unterschiedliche Künstler, unter anderem vom Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Ferne Musik – ganz nah: Seltene Lieder aus fremden Ländern” präsentiert der AllerWeltsChor unter der Leitung von Klaus Loescher eine Auswahl berührender Lieder, die durch ihre Fremdartigkeit und Schönheit faszinieren, die fantasievolle Geschichten erzählen und die eine Ahnung von der musikalischen Vielfalt der Kulturen vermitteln. Die Gesangspoetin Inga Bachmann singt Lieder zwischen Chanson und Kabarett: von der großen Sehnsucht, den Abgründen der Liebe und den kleinen Gemeinheiten des Alltags. Außerdem wartet das Künstlerensemble „Tunverwandte“ mit einem Überraschungsprogramm auf.

 

Um 14.30 Uhr gibt es eine Einführung von der Architektenkammergruppe Heidelberg und der Stadt Heidelberg. Außerdem werden eine Skulptur und ein Film von Nicola Falley vom Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft gezeigt, eine Fotoausstellung von Sabine Arndt, ebenfalls vom Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, Neckarbilder von Oliver Mezger sowie Lichtkunst von Andreas Kurus.

 

 

 

 

Hintergrund: Den Fluss in seiner ganzen Breite wieder mehr in den Blick zu rücken, das war das Ziel der Aktion „NECKARORTE“ – Stadt an den Fluss“. Die Architektenkammergruppe Heidelberg veranstaltete diese mit Unterstützung der Stadt Heidelberg in diesem Herbst an vier Wochenenden in unterschiedlichen Stadtteilen entlang des Neckarufers. In der Altstadt, in Schlierbach, Bergheim und Wieblingen haben sich die Heidelbergerinnen und Heidelberger mit dem Thema „Stadt an den Fluss“ beschäftigt. Durch temporäre Aktionen und Projekte am Wasser haben die Architekten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Orte am Neckar gefunden, gesammelt, bewertet und bearbeitet.

 

Weitere Informationen im Internet gibt es unter www.neckarorte-heidelberg.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de