• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aktion „Tu einfach etwas Gutes! – Mehr Bienen in und um Heidelberg“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) –  Rund um das Thema Honig dreht es sich bei der Partneraktion der Stadtwerke Heidelberg und Wabenschatz, die am Samstag, den 23. April mit dem Geburtstagsfest im ENERGIEladen des regionalen Energieversorgers startet.
Alle, die an Bienen, Honig und Nachhaltigkeit für die Region interessiert sind, finden dort ein reichhaltiges Angebot. Eine Honigverkostung lädt dazu ein, die Vielfalt der Honigaromen kennenzulernen. Denn Honig ist nicht gleich Honig. „Die Tracht, also Nektar und Pollen, den die Bienen aus der Blüte sammeln, verleiht einem naturbelassenen Honig seinen einzigartigen Geschmack“, so Heinrich Wojciechowski, Bienensachverständiger und Mitglied des Heidelberger Imkervereins. Welche Arbeit Bienen leisten und was jeder Einzelne für den Erhalt der Bienen in der Region tun kann, erklären Imker vor Ort. Ein Schau-Bienenstand bietet Einblicke in die Imkerei.

 
Ausbau von Bienenvölkern ganz einfach durch Patenschaft unterstützen

 
Etwas Gutes für sich und die Region tut, wer am Aktionstag eine Bienenpatenschaft übernimmt – oder im ENERGIEladen ein Glas Wabenschatz Honig kauft. Denn mit jedem Glas Honig unterstützt Wabenschatz regionale Imker. Das kommt auch der Landwirtschaft der Umgebung zugute. Denn mehr als 80 % aller Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Auch der Ertrag von selbstfruchtbaren Pflanzen steigert sich um 20 – 30 % durch Bestäubung.

 
Die Stadtwerke Heidelberg fördern regionales Bienen-Projekt Wabenschatz – und leisten direkten Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit der Region
“Wir unterstützen Wabenschatz gerne“, sagt Katharina Schimek-Hefft, Marketingleiterin bei den Stadtwerken Heidelberg. „Als regionales Unternehmen engagieren wir uns auch im Bereich Nachhaltigkeit, und Bienen tragen durch das Bestäuben zur biologischen Vielfalt bei.“ So entsteht neben dem Holz-Heizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg im Pfaffengrund gerade eine Blütenwiese für zwei Bienenvölker. Das nächste gemeinsame Projekt steht ebenfalls fest: die Unterstützung des Aufbaus eines gläsernen Verarbeitungszentrums für Honig in Heidelberg durch Wabenschatz. Zudem werden Schautafeln am neuen Lehrbienenstand des Heidelberger Imkervereins am Stift Neuburg unterstützt. „Als junges gemeinnütziges Projekt ist es sehr wichtig, dass wir Verbindungen zu regionalen Unternehmen aufbauen, deren Anliegen es ist, die Biene und ihre Bedeutung für den Umweltschutz unserer Region zu stärken“, so Thomas Thies von Wabenschatz.
Über Wabenschatz
Das Projekt Wabenschatz wurde von zwei Imkern ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, Imker aus der Region bei der Gewinnung ihres Honigs und der Gesunderhaltung ihrer Bienen bestmöglich zu unterstützen und die faszinierende Welt der Bienen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wabenschatz leistet so wichtige Beiträge zur Bienengesundheit, zum Erhalt und Ausbau heimischer Bienenvölker, der Artenvielfalt in unserer Region und zum Umweltschutz. Jung-Imkern wird durch das Projekt der Einstieg in die Imkerei erleichtert. Bestehende Imker und Imker-Vereine werden unterstützt und
gestärkt. Auch Kindern und Jugendlichen soll so der Wert der Natur und des Erhalts heimischer Bienen nähergebracht werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de