• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rabattwochen „Kurpfälzer Erden“ vom 29. März bis 30. April – Bodenproben-Schnelltest beim Aktionstag am Samstag, 9. April

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ werden die Bio- und Grünabfälle der Haushalte aus der Region im Kompostwerk in Heidelberg-Wieblingen zu hochwertigem Kompost und Erden verarbeitet. Die Stadt kooperiert hierzu mit der Firma „Humus und Erden Kontor GmbH“.

Um die Erden kennenzulernen, bietet die Stadt Heidelberg von Dienstag, 29. März, bis Samstag, 30. April 2016, auf die Säcke mit „Kurpfälzer Erden“ und Edelmulch zehn Prozent Rabatt. Die Erden können in allen städtischen Recyclinghöfen erworben werden. Außerdem sind die Erden bei der Gärtnerei Lenz, Gewann Fischpfad 4, in Handschuhsheim und beim Baustoffhandel Näher, In der Gabel 10, in Wieblingen erhältlich.

 

Aktionstag am Samstag, 9. April 2016 – Experten-Tipps und Bodenproben-Schnelltest

Am Samstag, 9. April 2016, von 9 bis 15 Uhr bieten Mitarbeiter/-innen der Firma „Humus und Erden Kontor“ eine fachkundige Beratung zu Pflanzungen und geben Tipps zur Bodenpflege. Bei einer Eintopfaktion – passend zum Frühjahr – können kleine Pflanzen mitgenommen werden.

Interessierte können zudem Bodenproben aus dem heimischen Garten mitbringen und mittels eines Bodenschnelltests auf die wichtigen Wachstumsfaktoren Säuregrad (pH-Wert) und Nitratgehalt untersuchen lassen. Die Fachleute geben auf Basis der Testergebnisse Empfehlungen für die Bodenverbesserung und Düngung. Der Test kostet je Probe drei Euro. Die mitgebrachte Bodenprobe sollte möglichst frisch sein, also unmittelbar vorher entnommen werden.

Damit der Bodenschnelltest ein aussagekräftiges Ergebnis bringt, ist Folgendes zu beachten:

–      Einheitlich genutzte Fläche auswählen (entweder Rasen, Gemüse, Stauden/Sträucher, Baumbestand oder Moorbeet),

–      Pro Fläche an 15 bis 20 gleichmäßig verteilten Stellen Boden entnehmen,

–      Entnahmetiefe: Bei Rasen etwa zehn Zentimeter, bei Blumen-, Gemüse- oder Moorbeeten etwa 25 Zentimeter, bei Bäumen etwa 20 bis 40 Zentimeter im Bereich der Kronentraufe,

Bodenentnahme: Mit dem Spaten einstechen und Erde zur Seite drücken; von der Einstichwand mitbringen.

 

Konsequent für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 

Das Kompostwerk Wieblingen geht mit den Kurpfälzer Erden seit 2005 einen konsequenten Weg für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit. Die regionalen Kurpfälzer Erden sind torfreduziert und frei von Unkrautsamen. Die Erden haben eine sehr gute CO2-Bilanz, da die Inhaltsstoffe – wie der Heidelberger Qualitäts-Kompost – sowie die Zuschlagstoffe vorwiegend aus der Region kommen und im Kompostwerk Heidelberg produziert werden. So entfallen lange Transportwege.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de