• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Nur 8,16 % bei Ausländerausschußwahl

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar  – Ausländerauschuss bestätigt – Wahlbeteiligung enttäuschend
Der Walldorfer Ausländerausschuss ist komplett. In seiner Sitzung am 2. März hat der Gemeinderat offiziell das Wahlergebnis vom 7. Februar bestätigt und damit auch die sachkundigen Mitglieder des Ausschusses. Kenan Alandag, Tacettin Cetin, Fatih Bilir, Orhan Tokdemir, Maria Ermakova, Panagiotis Chatzipurganis und Georgios Zampetakis bilden damit gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen den Ausländerausschuss.
Die Freude über die neuen Ausschussmitglieder wurde jedoch durch die äußerst geringe Wahlbeteiligung von 8,16 Prozent getrübt. „Ich bin sehr enttäuscht“, meinte Bürgermeister Heinz Merklinger. Die Verwaltung habe die Wahlberechtigten sehr intensiv informiert, sogar mit Anschreiben in den jeweiligen Landessprachen. Auch Stadträtin Hannelore Blattmann (CDU) zeigte sich erschrocken über die niedrige Wahlbeteiligung und stellte die Frage: „Hat der Ausschuss noch Zukunft?“ Sie meinte auch, dass es eigentlich in letzter Zeit keine Themen mehr gegeben habe, wobei die Wahl aber für die Verwaltung mit sehr viel Aufwand und Zeit verbunden gewesen sei. Man könne die Sache aber auch positiv sehen, denn offensichtlich gebe es ein gutes Miteinander. Petra Tognino (FDP) gab zu bedenken, dass viele Menschen keine Lust hätten, sich zu engagieren. Man habe Zeit sich Gedanken zu machen, wie man die ausländischen Mitbürgerinnen und  –bürger besser aktivieren könne. Auch könnten sich diejenigen, die inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft hätten, für den Gemeinderat aufstellen lassen. Klaus Winnes (SPD) hob als positiv hervor, dass durch die neuen Regularien für die Wahl nun mehrere Nationalitäten im Ausländerausschuss vertreten seien. Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) schlug vor, Ursachenforschung zu betreiben und dann neue Strukturen zu schaffen. Gremien wie dem Ausländerausschuss oder auch dem Jugendgemeinderat, müsse man mehr Verantwortung geben. „Wir sollten uns Beispiele suchen, wo es gut gelaufen ist.“  
Bürgermeister Heinz Merklinger stellte in Aussicht, noch in seiner Amtszeit eine Bürgerversammlung speziell für Mitbürgerinnen und Mitbürger ausländischer Herkunft einzuberufen.  
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de