• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Verleihung eTown-Award 2015 an die Stadt Landau in der Pfalz – OB – „Weiterer Erfolg für Landau!“

Verleihung eTown-Award 2015 LandauLandau/Metropolregion Rhein-Necker. Zum vierten Mal zeichnen Google und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund in diesem Jahr die digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete mit dem so genannten eTown-Award aus. eTowns sind diejenigen Städte, in denen die lokale Wirtschaft besonders stark auf das Internet setzt. Der eTown Award 2015 stellt dabei die Internationalisierung der deutschen Unternehmen in den Mittelpunkt und widmet sich der Frage, in welcher Stadt das Internet von den Unternehmen am intensivsten für das internationale Geschäft genutzt wird. Wie im Vorjahr ist die Auszeichnung Bestandteil von „Weltweit Wachsen ‒ Deutschland exportiert online”. Mit dieser Initiative unterstützt Google gemeinsam mit zahlreichen Partnern deutsche Unternehmen dabei, das Internet verstärkt für ihr Export-Geschäft einzusetzen.

Die Stadt Landau ist dieses Jahr die Gewinnerstadt im Postleitzahlgebiet 7. Nach 2013 ist Landau somit zum zweiten Mal Preisträger. 2014 ging der Award nach Karlsruhe. In Landau setzen die ansässigen Unternehmen stärker auf das Internet als in allen anderen Städten dieser Region. Google Deutschland hat nun im Rahmen einer Preisverleihung Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, stellvertretend für die Stadt Landau, den eTown-Award 2015 überreicht. Als „weiteren Erfolg für Landau“ bezeichnet Schlimmer diesen Preis: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Der ‚Award‘ ist ein deutlicher Beleg für die Innovationsfreude unserer Unternehmen. Den stetig wachsenden Wirtschaftsstandort verdanken wir den in Landau tätigen Unternehmen. Wir tun aber auch etwas dafür“, so Schlimmer bei der Verleihung.

„Um die digitalste und gleichzeitig internationalste Stadt in jeder Postleitzahlregion zu ermitteln, wird der internationale eTown-Index erstellt“, erklärte Klaas Flechsig von Google Deutschland bei der Preisverleihung im Rathaus. Dabei bestehe der Index aus zwei Komponenten. Zum einen aus dem Digitalisierungsniveau: Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH (IW Consult) führt dazu eine Umfrage in Unternehmen durch. Hierbei werden die Betriebe nach der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells in einzelnen Bereichen sowie nach der Bedeutung des Internets für ihre Auslandsaktivitäten befragt. Zum anderen aus der Digitalisierungsdynamik: Hierzu findet eine Auswertung der Nutzungszahlen von Googles Online-Marketing-Plattform AdWords statt – auf diese Weise lässt sich ermitteln, in welchen deutschen Städten die Unternehmen besonders viele Besucher aus dem Ausland auf ihre Seiten führen und ein besonders starkes Wachstum erzielen. Zusätzlich zum eTown Index konnten in diesem Jahr zum ersten Mal auch Bürger und Betriebe selbst ihre digitalen Erfolgsgeschichten einreichen und so aktiv die eTowns-Ermittlung mitbestimmen.

Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de