• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Partnerschaften „Made in China“

Mannheim / Qingdao / Rhein-Neckar – . Sieben Tage dauerte die Mannheimer Delegationsreise um Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in China, drei davon verbrachte die Delegation in Qingdao. Die bestimmenden Themen in der Metropole am Gelben Meer waren Bildung, Wissenschaft und Kreativwirtschaft.
Qingdao ist gegenwärtig dort, wo Mannheims Partnerstadt Zhenjiang noch hin will: Mit über acht Millionen Einwohnern und einem Wirtschaftswachstum im zweistelligen Bereich gilt die Stadt mit den deutschen Wurzeln als eine der bedeutendsten Wirtschaftsmetropolen Chinas. Am Abend des 15. Januar wurde die Delegation von Oberbürgermeister Xia Geng und seiner gesamten Stadtspitze empfangen. „Der Besuch der Mannheimer Delegation ist ein Meilenstein für unsere Beziehungen“, so Xia. Bald wolle er ebenfalls eine Abordnung nach Mannheim senden. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz betonte, die Gemeinsamkeiten, die es zwischen beiden Städten gebe. „Ein engerer Austausch ist für beide Seiten von Vorteil.“
Denn die Wirtschaftsmetropole Qingdao auch bei einem ganz speziellen Thema ein Vorreiter in der Entwicklung Chinas: der Kreativwirtschaft. Die Mannheimer Delegation besuchte den „Creative 100 Industrial Park“, eine Institution für Kreativwirtschaftler, die große Ähnlichkeit mit dem Musikpark aufweist. Gründer und etablierte Unternehmen aus den Branchen Musik, Design, Mode und Kulturwirtschaft sind hier vertreten. Die Gründer erhalten ein Jahr staatliche Unterstützung, danach müssen sich die Unternehmen selbst tragen. In Qingdao gibt es insgesamt 21 solcher Kreativ-Parks, manche sind auf Bereiche wie Industriedesign oder Innendesign spezialisiert. „Die Vorteile der Kreativ-Parks liegen in der Clusterbildung, den gemeinsamen Projekten und Netzwerken“, dozierte Deng Bin, der Manager des Parks. Die Kreativen waren begeistert vom Mannheimer Besuch; erste Kontakte wurden geknüpft, weitere sollen bald hergestellt werden. „Ein Austausch im Bereich Kreativwirtschaft kann sowohl auf Ebene der Kreativ-Parks als auch zwischen den Unternehmen selbst stattfinden“; freute sich der Mannheimer Oberbürgermeister. Er sei sicher, dass sich schnell eine Zusammenarbeit etablieren könne.

Zusammenarbeiten wollen die beiden Städte auch in den Bereichen Bildung und Wissenschaft. „Unsere Studenten haben nach ihrem Abschluss keine praktischen Erfahrungen, weshalb sie für Unternehmen nicht so attraktiv sind“, erklärte der für Außenwirtschaft und –handel zuständige Chunyu Xianli. Das Modell der deutschen Fachhochschulen ist für ihn deshalb besonders interessant. Prof. Dietmar von Hoyningen-Huene, ehemaliger Rektor der Hochschule Mannheim, stellte ein Programm in Aussicht, bei dem chinesische Studenten an der Hochschule studieren könnten und einen deutschen Abschluss erhalten. „Ein solches Programm haben wir mit Indonesien erfolgreich durchgeführt, das wäre auch für Studenten aus Qingdao attraktiv“, so Hoyningen-Huene. Neben den Hochschulen würden dann vor allem deutsche Unternehmen von den gut ausgebildeten Chinesen profitieren.

„Insgesamt ist der Aufenthalt in Zhenjiang und Qingdao sehr positiv zu bewerten“, sagte Oberbürgermeister Kurz zum Ende der Reise. Man sei sehr offen empfangen worden, und die deutschen Erfahrungen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft stießen bei den Chinesen auf großes Interesse. „In beiden Städten war zu spüren, dass die Weltmacht China sich dem Westen öffnet“, stellte Kurz fest, „Deutschland verpasst eine große Chance, wenn es sich hier nicht entschieden einbringt.“ Mit der Reise der Mannheimer Delegation nach Zhenjiang und Qingdao ist der Grundstein für ein dauerhaftes Engagement gelegt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – VfSK Oppau 1900 e.V: Pétanque Ligageschehen

    • Ludwigshafen – VfSK Oppau 1900 e.V: Pétanque Ligageschehen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit überzeugenden Siegen gegen Wittlich 2 und Bornheim 1 setzten sie sich mit an die Tabellenspitze, die vom BC Herxheim ungeschlagen angeführt wird. Regionalliga Süd Hier hält die Mannschaft der Athleten-Bouler 2 weiterhin die Spitze. Trotz einem Ausrutscher gegen den BC Landau 2 wurde durch den Sieg gegen den BC Hauenstein noch einmal ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kultur Café: Tobias Langguth Quartett

    • Mannheim – Kultur Café: Tobias Langguth Quartett
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Blues, amerikanische Südstaaten, Dixieland und Swing, auch Bebop und Modern Jazz, hier startet die musikalische Reise des Tobias Langguth Quartetts.. Über die Karibik mit Reminiszenzen an die wunderbar fröhliche Calypso-Musik, geht es dann weiter nach Brasilien, Samba und Bossa Nova treten auf den Plan. Gitarrist/Vokalist Tobias Langguth hat seine Songs komponiert und getextet ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Lieber Leitungswasser oder Wasser aus dem Supermarkt?

    • Ludwigshafen – Lieber Leitungswasser oder Wasser aus dem Supermarkt?
      Quelle: pixabay.com/de/photosLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wasser! Aber welches? – Wenn es um Trinkwasser geht, gehen die Meinungen stark auseinander. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die lieber Leitungswasser trinken, auf der anderen Seite diejenigen, die das Wasser in Flaschen aus dem Supermarkt bevorzugen. Hier stellt sich die Frage, was besser und gesünder ist. Lässt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Unfall mit zwei Schwerverletzten in Esthal – #K23 zwei Stunden voll gesperrt

    • Neustadt – Unfall mit zwei Schwerverletzten  in Esthal – #K23  zwei Stunden voll gesperrt
      Esthal / Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntag (12.05.2024), gegen 15.25 h, ereignete sich auf der K23 zwischen Frankeneck und Esthal ein schwerer Verkehrsunfall, bei welchem zwei Personen schwer verletzt wurden. Der 67jährige Führer eines Pkw Dacia befuhr die Kreisstraße in Richtung Esthal, als der Pkw aus bislang nicht feststehender Ursache nach rechts von der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Evakuierung von 410 Fahrgästen nach Zugunfall in Bobenheim-Roxheim

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Evakuierung von 410 Fahrgästen nach Zugunfall in Bobenheim-Roxheim
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Sonntag, 12.05.2024 wurde die Feuerwehr Bobenheim-Roxheim gegen 18:37 Uhr zu einem Zugunfall mit einem Regionalexpress, ca. 300 Meter nach dem Bahnhof, in Fahrtrichtung Worms, alarmiert. Die Feuerwehr Bobenheim-Roxheim leitete eine direkte Evakuierung der rund 410 Fahrgäste ein. Diese wurden durch die Schnelleinsatzgruppe Transport des Rhein-Pfalz-Kreises in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de