• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim unterzeichnet die Erklärung von Barcelona

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –

Behindertenforum erarbeitet Handlungsempfehlungen für lokale Teilhabeplanung
Behindertenkongress für Herbst 2010 geplant
Abschließende Entscheidung am 13. Oktober im Gemeinderat

Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit uns Soziales hat in seiner heutigen Sitzung unter Vorsitz von Bürgermeister Michael Grötsch einstimmig die Unterzeichnung der Erklärung von Barcelona „Die Stadt und ihre Behinderten“ dem Gemeinderat empfohlen. Mit der Unterzeichnung der Erklärung will die Stadt Mannheim die Verwirklichung von Barrierefreiheit, Integration, Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderung weiter stärken. Die Unterzeichnung gilt als öffentliches Bekenntnis, die Leitlinien der Erklärung von Barcelona mit Leben zu füllen. „Selbstverständlich kommen zahlreiche Grundsätze der „Erklärung von Barcelona“ bereits heute zum Tragen. Sie enthält aber zusätzlich eine ganze Reihe von Verpflichtungen. Deshalb verspreche ich mir davon, dass sich bestimmte Maßnahmen für Menschen mit Behinderung leichter umsetzen lassen“, so Bürgermeister Michael Grötsch.

Umsetzung der Erklärung in Mannheim

Im Jahr 2007 wurde das Behindertenforum gegründet. Das Behindertenforum ist wichtiger Motor zur Umsetzung der Erklärung vor Ort und zugleich Plattform von Verantwortlichen und Praktikern der Behindertenhilfe sowie Betroffenenverbänden. In einer Reihe von Workshops und Expertenrunden erarbeitet das Behindertenforum Handlungsempfehlungen für eine Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung. Diese Handlungsempfehlungen fließen in den lokalen Teilhabeplan der Stadt ein, der von der Sozialplanung entwickelt wird und insbesondere der Verwaltung obliegende Aufgaben differenzierter aufführt. Der lokale Teilhabeplan ist für Gemeinderat und Verwaltung Entscheidungsgrundlage, was, wann, von wem und mit welchen Mitteln umgesetzt wird.

Für Herbst 2010 plant die Stadt Mannheim einen Behindertenkongress, der aktuelle Fragestellungen moderner Behindertenhilfe, -planung und politik aufgreifen und praktische Lösungswege entwickeln soll. Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Klaus Dollman, soll mit Organisation und Durchführung des Kongresses beauftragt werden.

Die Erklärung von Barcelona und weitere Meilensteine zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Die Erklärung von Barcelona geht auf den europäischen Kongress „Die Stadt und ihre Behinderten“ am 23. und 24. März 1995 in Barcelona zurück. Damals verständigten sich die unterzeichnenden Städte auf 17 Vereinbarungen, die den Kommunen Wege zu einer behindertenfreundlichen Stadt aufzeigen. Das Spektrum der Vereinbarungen in der Erklärung von Barcelona reicht von barrierefreier Stadtplanung und barrierefreiem Wohnungsbau über integrative Frühförderung in Kindertageseinrichtungen, integrative Beschulung, Ausbildung und Beschäftigung bis zur Schaffung von Voraussetzungen für ein selbstständiges Leben zu Hause. Weitere Meilensteine zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung waren die „Deklaration von Madrid“ im Jahr 2003 sowie die „Übereinkunft der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ im Jahre 2005. Diese wurde im März 2009 von der Bundesregierung unterzeichnet.

Der Gemeinderat entscheidet am 13. Oktober 2009 abschließend über die Unterzeichnung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de