• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Zwei Beiratswahlen im November

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 8. November erfolgt die Wahl des Seniorenbeirats und des Beirats für Migration und Integration
„Am 8. November finden in der Stadt Worms gleich zwei Wahlen statt. An diesem Sonntag wird neben dem Seniorenbeirat auch der Beirat für Migration und Integration gewählt“, informiert Oberbürgermeister Michael Kissel in seiner Funktion als Stadtwahlleiter.
Bei der Seniorenbeiratswahl stehen für die kommende Wahlzeit 2009 – 2014 insgesamt 24 Bewerberinnen und Bewerber auf der Kanditatenliste. Der Seniorenbeirat der Stadt Worms als Interessensvertretung der älteren Mitmenschen besteht aus 15 Mitgliedern und wird – analog dem Stadtrat – für 5 Jahre gewählt.
Wahlberechtigt sind alle Wormser Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag das 60. Lebensjahr vollendet haben, ihren Wohnsitz in Worms haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Bei der Seniorenbeiratswahl besteht bereits ab dem 12. Oktober die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben. Und zwar vom 12. bis 30. Oktober 2009 in den Ortsverwaltungen der jeweiligen Stadtteile während der üblichen Öffnungszeiten und vom 12. Oktober bis 08. November 2009 im Rathaus am Markplatz, Seniorenbüro, Zimmer 27 (Öffnungszeiten montags bis mittwochs 8.00 bis 17.00 Uhr, donnerstags 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags 8.00 bis 13.00 Uhr) sowie am Samstag, 7. November und Sonntag, 08. November 2009 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Auch mittels Briefwahl kann gewählt werden. Die Briefwahlunterlagen sind erhältlich beim Seniorenbüro im Rathaus. Die Wählerinnen und Wähler haben 15 Stimmen. Für jede Kandidatin oder für jeden Kandidaten kann nur 1 Stimme abgegeben werden. Die Auswertung der Wahl und die Feststellung des vorläufigen Endergebnisses erfolgt am Wahlsonntag, 8. November.
Der Beirat für Migration und Integration, der auch am 8.11.2009 gewählt wird, besteht aus insgesamt 16 Mitgliedern, wobei davon 11 von den Wahlberechtigten gewählt und fünf aus der Mitte des Stadtrates in dieses Gremium berufen werden. Der Beirat für Migration und Integration soll den Einwohnerinnen und Einwohnern mit Migrationshintergrund die Teilnahme an der Gestaltung der kommunalen Integrationspolitik ermöglichen. Seine Aufgabe ist es, das gleichberechtigte Zusammenleben der in der Stadt lebenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie die Weiterentwicklung des kommunalen Integrationsprozesses zu fördern und zu sichern. Auch dieser Beirat wird für eine Amtszeit von 5 Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle ausländischen Einwohner, alle Einwohner, die als Spätaussiedler die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben sowie alle Einwohner, die nach § 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes oder durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben. Wählen darf auch, wer am Wahltag seine Wahlberechtigung nachweisen kann: je nach Status durch Vorlage einer auf ihn lautenden Meldebescheinigung, Einbürgerungsurkunde oder Bescheinigung nach dem Bundesvertriebenengesetz (BVFG). Im Zweifel hat der Wähler seine Identität nachzuweisen. Im Gegensatz zur Seniorenbeiratswahl erfolgt die Wahl des Beirats für Migration und Integration ausschließlich am 8. November mittels Stimmenabgabe in den Wahllokalen. Briefwahl ist hier nicht möglich. Wahllokale sind: Rathaus (Zimmer 131, 1.OG), Pestalozzi Grundschule (Bensheimer Straße 45), Karmeliter Realschule (Goethestraße 10a) und Staudinger Grund- und Hauptschule (Kurfürstenstraße 20). Nähere Informationen gibt es unter www.worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de