• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg- Drei Männer wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

 

Die Polizei nahm am Sonntagmorgen drei Tatverdächtige aus Rumänien im Alter von 27, 43 und 56 Jahren fest. Das Trio steht im dringenden Verdacht, sich um 9.15 Uhr in der Hauptstraße/Fahrtgasse gegenüber zwei philippinischen Touristen als Polizeibeamte ausgegeben und diesen 3.500 Euro entwendet zu haben. Bei der “Personenkontrolle”

hatten die Tatverdächtigen sich die Ausweise sowie das Bargeld der Geschädigten aushändigen lassen und bei der Rückgabe ein Teil des Geldes einbehalten. Die drei Tatverdächtigen wurden Montagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Heidelberg beantragten Haftbefehle erließ. Anschließend wurden die Männer in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

 

Einer Polizeisteife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte waren am Sonntagvormittag zunächst zwei Männer aufgefallen, die in der Fahrtgasse in Richtung Neckar rannten und in ein Auto stiegen, in dem ein weiterer Mann saß. Aufgrund des verdächtigen Verhaltens folgte die Streife dem Auto auf der B 37 und unterzog die Insassen in Höhe des Marstalls einer Kontrolle.

 

Noch während der Kontrolle meldete die Polizeiwache, dass sich dort die geschädigten Touristen wegen des Trickdiebstahls gemeldet hätten. Die drei Tatverdächtigen wurden daraufhin vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht. Bei der Durchsuchung konnte in der Hosentasche des 56-Jährigen das zuvor erbeutete Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnte unter dem Beifahrersitz der bei der Tat benutzte angebliche “Dienstausweis” aufgefunden werden. Die Geschädigten erkannten die Festgenommenen eindeutig als diejenige wieder, die sich zuvor als Polizeibeamte ausgegeben hatten. Wie sich bei der weiteren Befragung der Geschädigten herausstellte, war einer der insgesamt drei Touristen misstrauisch geworden und hatte Passanten um Hilfe gebeten. Als die Tatverdächtigen das Gespräch mitbekommen hatten, waren sie in die Fahrtgasse geflüchtet, wo sie der Polizei dann aufgefallen waren. Ob die Tatverdächtigen für weitere gleichgelagerte Straftaten in Betracht kommen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei.

 

 

OTS:             Polizeipräsidium Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024 – Die Museen in Fußgönheim machen mit

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024 – Die Museen in Fußgönheim machen mit
      Rhein-Pfalz-Kreis / Fußgnheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 19. Mai 2024 wird in ganz Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert. Und die Museen in Fußgönheim machen mit. Sowohl alle Museen des „Heimat- und Kulturkreises Fußgönheim“ als auch das „Deutsche Kartoffelmuseum“ sind außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Schwerpunkte des Heimat- und Kulturkreis Fußgönheim ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Bei Einbruch in Knittelsheim Geld gestohlen

    • Germersheim –  Bei Einbruch in Knittelsheim Geld gestohlen
      Knittelsheim / Landkreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Über ein Fenster gelangten bislang unbekannte Täter in die Büroräumlichkeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes in Knittelsheim. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Es wurde Bargeld im vierstelligen Bereich gestohlen. Auch Sachschaden ist entstanden. Derzeit liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Zeugenhinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Einbrüche in Grundschulen

    • Germersheim – Einbrüche in Grundschulen
      Germersheim / Kreis Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gleich zu drei versuchten Einbruchsdiebstählen in Grundschulen kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag in den Ortschaften Kuhardt, Hördt und Leimersheim. Auch wenn der bzw. die Täter nichts erbeuten konnten, verursachten sie Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Unbekannten gelangten durch das Aufhebeln ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Strohhutfest 2024 – Button: Stadtwerke verschenken 1.000 Strohhüte zum VVK-Start

    • Frankenthal – Strohhutfest 2024 – Button: Stadtwerke verschenken 1.000 Strohhüte zum VVK-Start
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Festprogramm ab sofort online verfügbar – Kaum erwarten können viele Strohhutfestfans den Beginn des Button-Vorverkaufs. Das Kultobjekt erscheint in diesem Jahr in einer erhöhten Auflage von 12.500 Stück und ist ab Dienstag, 21. Mai für drei Euro an den Infoschaltern im Rathaus und vielen weiteren Verkaufsstellen im Frankenthaler Einzelhandel erhältlich. In ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichenfund im Feldgebiet aufgefunden – Staatsanwaltschaft ermittelt

    • Heidelberg – Leichenfund im Feldgebiet aufgefunden – Staatsanwaltschaft ermittelt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Derzeit kommt es zu einem Polizeieinsatz im Feldgebiet entlang des Birkenwegs / B 3. Heute Morgen wurde gegen 07:10 Uhr durch einen Passanten eine tote Person aufgefunden. Da die Identität der Person derzeit noch nicht geklärt ist, hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen aufgenommen Quelle: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de