• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Hilfe für herzkranke Kinder

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Vorträge und Benefizveranstaltung beim 1. Bad Mergentheimer Kinderherztag am 3. Oktober
 
Bad Mergentheim/Neckar-Odenwald-Kreis. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Caritas-Krankenhauses veranstaltet gemeinsam mit der Kurverwaltung am Samstag, 3. Oktober 2009 im Kursaal den 1. Bad Mergentheimer Kinderherztag. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollen sie auf das Schicksal herzkranker Kinder aus der gesamten Region – zu der auch der Neckar-Odenwald-Kreis zählt – aufmerksam machen.

„Herzfehler sind die häufigste Organfehlbildung bei Neugeborenen. Jedes 100. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt“, erläutert Privatdozent Dr. Reiner Buchhorn, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Noch vor 50 Jahren bedeutete dies bei den meisten Kindern einen frühen Tod im Kindesalter. Insbesondere durch die Fortschritte der Kinderherzchirurgie erreichen heute jedoch mehr als 90 Prozent der Patienten das Erwachsenenalter.“ Allerdings stelle die oft jahrelange Betreuung Ärzte, Patienten und deren Familien vor große Herausforderungen, so Buchhorn. Der Chefarzt hat in den vergangenen Jahren eine kinderkardiologische Spezialsprechstunde am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim etabliert. Seither besteht die Möglichkeit einer hoch qualifizierten ambulanten und stationären Behandlung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Buchhorn betreut rund 200 herzoperierte Kinder aus der gesamten Region, auch aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Ab 9 Uhr vormittags werden auf dem Kinderherztag Mediziner über die neuesten Therapien bei angeborenen Herzfehlern unterschiedlicher Schwererade berichten. Ergänzend dazu erzählen Patienten und deren Eltern, wie sie mit der Krankheit im Alltag leben. Am Nachmittag werden in Seminaren einzelne Themen wie etwa die vorgeburtliche Diagnostik von Herzfehlern diskutiert. Im Mittelpunkt soll die Gründung der ersten Herzsportgruppe speziell für herzkranke Kinder in der Region stehen. Hier sollen die betroffenen Kinder, oft zum ersten Mal überhaupt, die Möglichkeit bekommen, Sport unter medizinischer Aufsicht zu treiben. Buchhorn: „Sport macht Spaß, fördert die Gruppenbildung und ist nebenbei gesund.“ Außerdem soll eine Kontaktgruppe für Eltern herzkranker Kinder gegründet werden – die erste im Norden Baden-Württembergs – um den Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen zu fördern. Diese Projekte werden auch von der Josef-und-Maria-Blaschek-Stiftung für krebs- und herzkranke Kinder mit Sitz in Buchen unterstützt.
Um 17 Uhr startet eine große Benefizveranstaltung zugunsten herzkranker Kinder: Die Lions-Band aus Heilbronn sorgt für Stimmung im renovierten Kursaal, die Klinikclowns der Kinderklinik bringen auch die Erwachsenen zum Lachen. Die Rope skipping- Abteilung des TV Bad Mergentheim zeigt, was man mit einem Hüpfseil so alles machen kann. Fechtweltmeisterin Anja Fichtel hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen und wird in einer Vorführung ihr Können mit dem Florett zeigen. Sie wird auch die Glücksfee bei der großen Tombola mit attraktiven Preisen spielen. Moderiert wird der Abend von SWR-Moderatorin Ina Beck. Alle Erlöse der Benefizveranstaltung kommen herzkranken Kindern in der Region zugute.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de