• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Ferienangebote der Jugendförderung

Mannheim / Rhein-Neckar – Kaum ist die Schule vorbei, legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung erst richtig los. Auf die Kinder und Jugendliche wartet während den Ferien ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Im Rahmen eines Pressegesprächs, am 29. Juli, stellte die Jugendförderung das Programm vor, welches sich die kommunalen Jugendeinrichtungen mit ihren Jugendhäusern, Jugendtreffs und Abenteuerspielplätzen sowie der Ferienexpress Steig Ein, das Spielmobil und Jugendarbeit Mobil sich dieses Jahr wieder ausgedacht haben.
Damit keine Langeweile aufkommt, startet gleich zu Beginn der Ferienexpress Steig Ein mit seinen Tages- und Übernachtungsfreizeiten, Jugendarbeit Mobil geht mit „Midnightsport on tour“ und die Abenteuerspielplätze sowie die Jugendeinrichtungen in den verschiedenen Stadtteilen bieten ebenfalls ein umfangreiches Programm. So geht es beispielsweise mit dem Jugendhaus Herzogenried zu verschiedenen Ausflügen oder das Jugendhaus Vogelstang lädt unter dem Titel „Crazy Suburb Summer“ zum Sommercafé ein. Am Ende der Ferien veranstaltet das Spielmobil eine Großspielaktion zum Thema Ägypten. Kinder von sechs bis 14 Jahren werden in das alte Ägypten entführt und lernen Sitten und Gebräuche dieser vergangenen Kultur kennen. Wichtiger Hinweis für die Eltern: Auch in diesem Jahr steht den Kindern wieder ein Fahrdienst zum “Unteren Luisenpark” zur Verfügung. Diesen können Interessierte unter http://www.spielmobil-mannheim.de/Fahrdienstinformation.htm abrufen.
Hinter den Ferienangeboten steckt jedoch mehr als nur purer Zeitvertreib in der schulfreien Zeit. Das Jugendamt will beispielsweise aktiv dem Trend entgegenwirken, dass immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Zeit daheim vor dem Computer verbringen. „Wir wollten die Kinder ganz bewusst „nach Draußen“ holen, damit sie mehr Zeit im sozialen Miteinander verbringen und diese mit Freude und Spaß gestalten“, erklärt Klemens Hotz, Abteilungsleiter der Jugendförderung. Auch mit „Midnight Sport on Tour“ soll den Kindern und Jugendlichen nicht nur ein sportlicher Wettbewerb geboten werden. „Da die Spiele nicht von Schiedsrichtern geleitet, sondern lediglich von Teamern beobachtet werden, müssen Konflikte auf kommunikativem Wege und in sozial verträglicher Form gelöst werden“, so Stefan Quickert von der Jugendarbeit Mobil. So können soziale Kompetenzen geschult werden, es wird ein Beitrag zur Gewaltprävention geleistet aber auch ein suchtpräventiver Ansatz steht hinter Midnight Sport. „Wir können nicht nur eine alkoholfreie Alternative zu Disco und Kneipe liefern, sondern auch über die Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum aufklären“, so Quickert. Einen umfassenden Überblick erhalten Sie in dem „Feriendurchblicker 2009“ des Jugendamtes, der an verschiedenen zentralen Stellen ausliegt, sowie im Internet unter www.majo.de/zentrale zu finden ist.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de