• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Worms – Einbrüche

Zwei Einbrüche wurden erst gestern entdeckt und angezeigt. In der Hafenstraße wurde in einem Firmengebäude eine Tür mit Gewalt geöffnet  und die Werkstatt durchstöbert. Entwendet wurde ein Elektro-Schweißgerät im Wert von 600 Euro. In der Nacht zum 24.07.2009 gelangten unbekannte Täter auf das Gelände des Abenteuerspielplatzes in der Gaustraße. Sie brachen dort einen Schuppen, zwei Bauwagen und das Spiel- und Gerätehaus auf. Was genau entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Worms – Sachbeschädigungen an Kindergarten

Ebenfalls erst gestern  wurden Sachbeschädigungen am Kindergarten in der Augustinerstraße festgestellt. Die Tatzeit liegt zwischen dem Freitagnachmittag und dem Montagmorgen. Auf dem Außengelände wurde ein Sonnenseegel aus der Verankerung gerissen, eine Bank und mehrere Blumentöpfe zerschlagen, die Abdeckung einer Steckdose abgebrochen, die Seitenwand des Hauses mit Erde beschmiert, die Absperrungen am Klettergerüst abgerissen und mehrere Bänke mit Kreide bemalt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 06241/8520.

Worms – Haftbefehl vollzogen

Ein alkoholisierter 32-jähriger Wormser wurde vergangene Nacht, 28.07.2009, 03:00 Uhr, festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Mann hatte eine Bekannte beleidigt und durch Schläge leicht verletzt. Bei seiner Überprüfung durch die herbeigerufenen Polizeibeamten stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Da er deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Mannheim (ots) – Mit Schlagstock traktiert

Auf das Handy eines 21-jährigen Mannheimers hatte es gestern Abend ein bislang unbekannter Täter im Stadtteil Jungbusch abgesehen. Gegen 18.00 Uhr befand sich der Mannheimer auf der Straße vor einem Anwesen, als er plötzlich von einem Mann angegriffen wurde. Der Unbekannte verlangte die Herausgabe des Mobiltelefons und schlug mit einem Teleskopschlagstock mehrfach auf Gesicht und Oberkörper seines Opfers ein. Dem 21-Jährigen gelang die Flucht in das Anwesen. Sein Handy, das er bei der Auseinandersetzung verloren hatte, nahm der Täter an sich und flüchtete. Ersten Ermittlungen zufolge, steht der Angriff wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Streitigkeit im privaten Bereich.

Mannheim –   Böses Erwachen

Während die Bewohnerin schlief, drangen gestern Nachmittag Jugendliche in deren Wohnung in der Schwetzingerstadt ein. Gegen 16.10 Uhr wurde die 61-Jährige durch Geräusche aus dem Nebenzimmer geweckt. Dort traf sie auf zwei ca. 12 und 15 Jahre alte Jugendliche, die dabei waren, diverses Diebesgut in einen Rucksack der Mannheimerin zu packen. Beim Erblicken der 61-Jährigen suchten sie sofort das Weite und ließen die Beute zurück. Eine Nachbarin, welche die Flucht beobachten konnte, beschreibt die Täter als ca. 1,60 Meter große Südländer. Eine Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

Mannheim –  Handy im Visier

Erneut hatte es am Montag im Stadtteil Rheinau ein Jugendlicher auf das Handy eines Gleichaltrigen abgesehen. Gegen 14.00 Uhr befand sich ein Schüler auf dem Heimweg, als er in der Stolzeneckstraße von einem Jugendlichen angesprochen wurde. Dieser fragte zunächst nach der Uhrzeit, griff dann aber nach dem Handy, von dem der 14-Jährige die Zeit ablesen wollte. Gleichzeitig hielt er die andere Hand des Schülers fest und bog die Finger um. Erst als eine Passantin auf der Bildfläche erschien, gab der Jugendliche das Handy an seinen Besitzer zurück und flüchtete.

Bei der Polizei wurden in der zurückliegenden Zeit in Mannheim mehrere ähnlich gelagerte Fälle aktenkundig. Scheinbar sind sich die oftmals jugendlichen Täter nicht darüber bewusst, dass sie mit ihrem Handeln eine Straftat begehen. Der Gesetzgeber sieht für einen Raub, der in den genannten Fällen meistens vorliegt, bereits in minder schweren Fällen eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten vor. Hierbei spielt der Umstand, dass es sich bei der Beute “nur” um das Handy eines Schülers handelt, zunächst keine Rolle.

Mannheim –  Im Alkoholrausch randaliert

Zeugen informierten letzte Nacht um 02.15 Uhr die Polizei über mehrere randalierende Jugendliche, die im Bereich des Bahnhofes ihr Unwesen trieben. Im Zuge einer Fahndung konnten die Beamten auf dem Willy-Brandt-Platz zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren antreffen, auf die die Beschreibung des Zeugen passte. Es stellte sich heraus, dass die beiden im Bereich der Südtangente versucht hatten, ein Fahrrad zu entwenden. Als dies scheiterte, beschädigten sie das Rad. Auf ihrem weiteren Weg zum Bahnhof warfen sie mehrere Mülltonnen und Fahrräder um. Bei einem Alkoholtest brachte es der 18-Jährige auf beängstigende 3,1 Promille. Bei seinem Begleiter zeigte das Testgerät einen Wert von 1,0 Promille an. Beide wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben.
 
 
Neustadt – Unfallflucht schnell geklärt
 
Am 28.07.09, 20.15 Uhr, fuhr ein zunächst unbekannter PKW-Fahrer gegen ein Gebäude in der Friedrichstraße und beschädigte hierbei das Schaufenster. Anschließend stieg der PKW-Fahrer aus und klingelte an dem Anwesen. Als niemand öffnete, fuhr er davon. Eine Zeugin hatte dies jedoch beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen des Verursachers mitteilen. Dieser, ein 63-jähriger aus Neustadt, konnte in seiner Wohnung alkoholisiert angetroffen werden, weswegen einen Blutprobe angeordnet wurde.
An dem Anwesen in der Friedrichstraße entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1200.- EUR.
 

Neustadt – Wohnungseinbruch
 
Unbekannte Täter brachen zwischen dem 27.07.09, 18.00 Uhr und dem 28.07.09, 16:50 Uhr in ein Haus in der Gimmeldinger Straße ein. Sie hebelten einen Klappladen sowie das dahinter liegende Fenster auf und entwendeten aus der Wohnung einen schwarzes Tastentelefon, ein Kofferradio sowie ein Notstromaggregat.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.
 
 
Neustadt – Unfallflucht
 
Ein unbekannter Fahrzeugführer kam am 28.07.09 zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr auf der K 9 unterhalb der Hambacher Mühle von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Zeilen eines Weinberges. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 600.- EUR.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0. Hinweise sind auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de.
 
 
Grünstadt – PKW-Anhänger unterschlagen
 
Am 28.07.09, gegen 16.30 Uhr wurde durch eine Frau in einem Baumarkt in der Kirchheimer Straße unter Vorlage des Führerscheines und Personalausweises ein PKW-Anhänger angemietet. Nachdem vereinbarungsgemäß bis 20.00 Uhr der Anhänger nicht zurückgebracht worden war, wurde heute Strafanzeige erstattet. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Frau zwar einmal in Grünstadt wohnhaft war, aber seit längerer Zeit in einen derzeit nicht bekannten Ort verzogen ist. Die Ermittlungen dauern an.
 
 
Frankenthal – Gestohlenen Motorroller beschädigt aufgefunden

In der Nacht zum Mittwoch, 29.07.2009, zwischen 20.00 Uhr und 05.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen Roller Flextech, Farbe blau/grau, der vor dem Anwesen Bleichstraße 2 abgestellt und mit Lenkerschloss gegen Diebstahl gesichert war. Ein Bürger fand den Roller gegen 12.00 Uhr in einem Gebüsch des Basketballplatzes in der Benderstraße. Der Täter hatte die Frontverkleidung abgerissen und vermutlich danach den Roller kurzgeschlossen. Der Roller wurde nach der Spurensuche an den Eigentümer ausgehändigt. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.
 
 
Bobenheim-Roxheim – Verkehrskontrolle
 
Am Dienstag, 27.07.2009, von 13.15 Uhr bis 15.15 Uhr, wurde auf der Wormser Landstraße, Höhe Zufahrt zum Friedhof, eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt „Überwachung der Anschnallpflicht“ durchgeführt. Hierbei war eine relativ hohe Anschnallquote festzustellen, obwohl noch 31 Fahrzeuginsassen verwarnt werden mussten, da sie nicht angeschnallt waren und drei Autofahrer einen Bußgeldbescheid erhalten, da sie Kinder transportierten, die während der Fahrt nicht vorschriftsmäßig gesichert waren.
 
Im Rahmen der Kontrolle kam es zu insgesamt acht weiteren Beanstandungen:
 
Gegen einen Autofahrer, der auf der Fahrt mit seinem Handy telefonierte, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Mit Verwarnungsgeld geahndet wurden ein Nichtmitführen eines Verbandskastens, einer Ausnahmegenehmigung sowie eine geringfügige Überschreitung der Anmeldefrist zur Hauptuntersuchung beim TÜV. Zudem wurden vier Mängelberichte wegen diverser Beanstandungen ausgestellt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de