• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Im Haus der Jugend und im Mehrgenerationenhaus wird während der Ferien fleißig gewerkelt – über 300.000 Euro fließen in die Sanierung

Info 313Landau / Metropolregion Rhein Neckar -Das Gebäudemanagement der Stadt Landau nutzt die Ferienzeit dazu, im Haus der Jugend und im Mehrgenerationenhaus Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.

„Die Stadt investiert dabei insgesamt rund 305.000 Euro für Innensanierung des Hauses der Jugend und des Mehrgenerationenhauses“, so Jugend- und Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. Die Investitionssumme sei gut angelegtes Geld, so Hirsch weiter, der damit deutlich macht, dass ein gutes und funktionierendes räumliches Umfeld auch Basis für eine funktionierende Jugend- und Sozialarbeit ist.

„Besonders erfreulich ist, dass mit den nun anstehenden Arbeiten im Haus der Jugend die seit 2009 andauernde Sanierung abgeschlossen sein wird“, freute sich Thomas Hirsch, der mit einem Abschluss der Arbeiten im Oktober 2014 rechnet.

 

Haus der Jugend, Abschluss der Innensanierung mit dem Erdgeschoss

 

Bereits seit dem Jahr 2009 wird das Haus der Jugend in der „Roten Kaserne“ abschnittweise saniert. Nachdem im ersten Schritt die Außenhülle des Gebäudes angegangen wurde, erfolgt nun auch die Innensanierung. 2012 konnte in diesem Zusammenhang das 2. Obergeschoss und 2013 das 1. Obergeschoss saniert werden.

In diesem Jahr soll nun von Juli bis Oktober 2014 für einen Betrag in Höhe von rd. 250.000 EURO die Sanierung dieses Gebäudes mit dem Erdgeschoss abgeschlossen werden.

Besonders herausfordernd an diesem Sanierungsabschnitt ist, dass neben der Erneuerung der Elektroinstallationen sowie der Decken- und Bodenbeläge hier die Sanitärbereiche komplett entkernt und mit neuer Anordnung erstellt werden. Durch die Optimierung der Planung wird ein Durchbruch auch zum nördlichen Trakt dieses Gebäudes mit den Räumen des Seniorenbüros sowie auch Räumen der Volkshochschule geschaffen. Hierdurch sollen die Nutzungsmöglichkeiten optimiert und zukünftig auch generationsübergreifend möglich sein.

 

 

Mehrgenerationenhaus Danziger Platz, Umbau des Erdgeschosses

 

Nachdem im letzten Jahr mit dem Austausch der Fensterelemente und der Anbringung eines außenliegenden Sonnenschutzes die Außenfassade saniert wurde, sollen in diesem Jahr im Zeitraum von August bis November 2014 die Räume des Erdgeschosses umgebaut werden.

Hierbei werden Grundrissänderungen vorgenommen, um ein behindertengerechtes WC zu schaffen und einen weiteren WC-Bereich zu vergrößern. Die vorhandene Küche wird verlegt und die jetzige Außenwand zum offenen Durchgang zwischen der Straße und dem Danzigerplatz wird abgerissen und vergrößert somit die Fläche des Aufenthaltsraumes. Der ehemalige Durchgang wird mit Alu-Glas-Türen geschlossen und alle Oberflächen neu gestrichen. Es wird ein neuer Linoleum-Boden verlegt und eine hochwertige Akustikdecke sowie neue Innentüren eingebaut. Zudem wird die gesamte Elektroinstallation im Erdgeschoss auf den aktuellen Stand gebracht. Insgesamt ist diese Maßnahme mit rd. 55.000 EURO veranschlagt.

 

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de