• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Grüne Vielfalt in Walldorf und Wiesloch

 Schmuck und schön präsentiert sich die neue Kleingartenanlage im Gewann Hof in Walldorf (Fotos: Pfeifer)
Wiesloch / Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar –  „Tag der offenen Gärten und Höfe“ mit großem Zuspruch
 
Grünes und Blühendes, wohin man blickte. Der erste Tag der offenen Gärten und Höfe in Walldorf und Wiesloch bot am 21. Juni Zugang zu vielen privaten Gartenoasen. Auch öffentliche Anlagen erwarteten die Gäste und hatten sich besonders schön gemacht.
 
Walldorfs Bürgermeister Heinz Merklinger und Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer eröffneten diesen Höhepunkte im Reigen der Entente-Florale-Veranstaltungen gemeinsam im Park des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) auf der Wilhelmshöhe in Wiesloch. Gemeinsam mit Peter Aenis von der Geschäftsleitung des PZN gaben sie den den symbolischen Startschuss und luden das Publikum herzlich ein, die knapp vierzig Stationen zu besuchen, zu genießen und dabei auch die jeweilige Nachbargemeinde zu erkunden und von der schönsten Seite kennenzulernen.
 
Allein auf dem PZN-Gelände lockten noch das Bronnersche Gartenhaus im Biedermeier-Ambiente und mit entsprechend kostümierten Damen und Herren, der neue therapeutische Bauernhof, der Bauerngarten und der Sinnespark. Auch die großen Firmen in Wiesloch und Walldorf, die MLP und die SAP, ermöglichten den Spaziergang durch ihre Grünanlagen. Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde sorgte dafür, dass sich die Türen der Scheune Kempf einmal wieder öffneten. Hier lockte zwar kein Garten, dafür wurde aber gezeigt, was aus einigen Früchten der Natur werden kann. Im historischen Brauhaus des Pfälzer Hofs zeigte der Verein nämlich Wissenswertes zum früheren Hopfenanbau in Walldorf. 
 
Dass Blumen das Lächeln der Erde sind, erfuhren die vielen Gartenfans im Sommergarten, im Kunstgarten, im fränkischen Hofgarten, im Duftgarten, mit Blumenbildern, im Naturgarten des NABU und an vielen weiteren Stellen und Stationen.
 
 
Neue Kleingartenanlage eingeweiht – Einen Blumengruß gab es zur Eröffnung des Tages auf der Wilhelmhöhe in Wiesloch
 
Der „Tag der offenen Gärten und Höfe“ war auch das ideale Datum, um die neue Kleingartenanlage im Gewann Hof offiziell einzuweihen. Im April waren die Gartenpächter bereits „eingezogen“ und Bürgermeister Merklinger konnte sich daher gleich davon überzeugen, dass hier alles prächtig blüht und gedeiht. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Anlage des Vereins der Gartenfreunde sei hier „ein besonderes Gartenparadies“ entstanden, erklärte er, das mit Ungeduld erwartet worden sei. Vor allem die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger hätten den Wunsch nach einer weiteren Kleingartenanlage schon lange an die Stadt herangetragen. Allerdings, so der Bürgermeister, sei es zunächst schwierig gewesen, zusammenhängende Grundstücke zu finden und zu erwerben. Doch jetzt habe man es geschafft und nach rund einem Jahr 41 Kleingärten mit jeweils 200 Quadratmetern Fläche gebaut. Die Kosten bezifferte er auf rund 330.000 Euro, die Jahrespacht pro Parzelle auf 150 Euro.
In der prächtigen Kleingartenanlage steckten auch viele Stunden an Arbeit, die die glücklichen Besitzer bereits geleistet hätten, meinte Merklinger. Er hob auch die Bedeutung der Kleingärten für die Kinder hervor. „Gerade sie, die weit weniger naturverbunden aufwachsen als frühere Generationen, erhalten hier einen unmittelbaren Einblick in den Kreislauf der Natur.“ Die neue Kleingartenanlage sei auch ein wichtiger Baustein für die Integration der ausländischen Mitbürgerinnen und –bürger und alles in allem ein „Ort für die Seele“. Dem Ausländerausschuss der Stadt Walldorf dankte Merklinger für dessen Initiative und die Unterstützung.
 
Mit dem neuen Baumlehrpfad, den WiWa-Familie gemeinsam mit dem Forstrevier Walldorf am Mittleren Mainzer Weg geschaffen hat, wurde eine weitere neue Anlage eingeweiht. Rundum herrschte in Walldorf und Wiesloch beste Stimmung, die auch der nachmittags einsetzende starke Regen nicht trüben konnte. Die Gartenbesitzer freuten sich über den großen Andrang und glänzten als hervorragende Gastgeber.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de