• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Landauer Sommer 2009“ wird wieder heiß

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – „Der Landauer Sommer, das Stadtfest in der Innenstadt, wird auch in diesem Jahr die Menschen in die Südpfalzmetropole bringen“, so der Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Wie er mitteilt, werden vom 10. bis 12. Juli rund 40.000 Besucher erwartet.
Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm präsentiert sich der „Landauer Sommer 2009“ auf drei Bühnen in der Innenstadt. Am Rathausplatz, am Stiftsplatz und in der Roten Kaserne treten an den drei Veranstaltungstagen Bands und Künstler auf, die ein breites musikalisches Spektrum für alle Altersklassen anbieten. Ob Swing, Jazz, Pop, Rock oder deutsche Schlager – bei diesem vielfältigen Proigramm kommt garantiert keine Langeweile auf.
 
Für das leibliche Wohl der Besucher gibt es an den Bühnenstandorten ein großes, internationales Speisen- und Getränkeangebot bei über 40 Anbietern.
 
 
Bühne 1 / Rathausplatz:
Gemeinsam mit der amtierenden Landauer Weinprinzessin Katrin I. eröffnet Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer auf der Hauptbühne am Freitag, 10. Juli, gegen 21 Uhr den „Landauer Sommer“.
 
Musikprogramm:
Freitag: 20 bis 1 Uhr: „Dirty Faces“ im Wechsel mit „Skye“
Samstag: 14 bis 16 Uhr: „Pig Slip“
              17 bis 20 Uhr: „Deep River Band“,
               21 bis 1 Uhr: „Ghost Riders“,
Sonntag: 11.30 bis 14.30 Uhr: „Südpfalz- BigBand“,
             15.30 bis 17.30 Uhr: „Dunner & Keidel “
    18.30 bis 22 Uhr: „Sugar Beat“
 
 
Bühne 2 / Barockbühne am Stiftsplatz:
In diesem Jahr begrüßt die Brasserie Barock mit ihrem Live-Programm auf dem Stiftsplatz. Nach dem Vorjahreserfolg werden die nachfolgenden Bands wieder für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Für den passenden Rahmen sorgen die exklusive Cocktailbar, der stilvolle Sektpavillon, Snacks und vieles mehr.
 
Musikprogramm:

Freitag: 20 bis 24 Uhr: „Sabor Latino“, die beliebte Band gibt nun schon zum dritten Mal den Auftrakt mit lateinamerikanischen Rhythmen und Latinpop vom Feinsten

Samstag: 20 bis 1 Uhr: „Changes“, Rock, Pop & Soul, das Beste aus dem Radio live mit achtköpfiger Großformation
 
Sonntag: 16 bis 17.30 Uhr: „Plektrum Primaten“, Gewinner des Schülerbandwettbewerbs 09 des ESG Landau – die Bühnen rockt mit fünf talentierten Musikern 18 bis 22 Uhr: Dj-Timer mit Oldies, Hits aus den 80er und 90ern sowie den aktuellen Charts
 

Bühne 3/Rote Kaserne:
Erstmals auf dem „Landauer Sommer“ werden die Studentinnen und Studenten der Universität Landau eine Unibühne mit Programm im Hof der Roten Kaserne präsentieren.
 
Freitag: 14.30 Uhr: 
Richard Hoffmann, Vorsitzender des AstA, eröffnet die Uni-Bühne zusammen mit Universitätsvizepräsident Professor Dr. Ulrich Sarcinelli.
15 Uhr: „Jazztrio & Liedermacher“, Landauer Musikstudenten spielen zusammen mit Liedermacher Ralf Esswein.
18 Uhr: „Octopus Musicus“, ein Tier, welches mit seinen acht Armen vier Instrumente gleichzeitig spielt, in vielen musikalischen Stilrichtungen zuhause ist und daraus eine bunte Mischung kreiert: Klezmer, Jazz, Pop und Latingrooves.
20 Uhr: „Cris Cosmo“ ist seit einigen Jahren national und international mit deutschem Latino-Reggae unterwegs. Ein Song des früheren Straßenmusikanten ist bereits für den Echo nominiert.
22 Uhr: „The Brights“ wurden zur besten Beatles-Coverband deutschlands gekürt. Die fünf Jungs aus Hamburg wurden im letzten Jahr ebenfalls zur besten Beat-Band deutschlands berufen und sind seither die „kings of Beat“.
 
Samstag: 13.30 Uhr:
In „Sprechperformances“ gestalten Studenten der Sprechwissenschaften das Studentenleben sowie andere Themen und setzen sie in Szene.
16 Uhr: „Brothorst“ ist eine siebenköpfige Gute-Laune-Band aus Oberursel in Hessen, die seit ihrem ersten Song einen komplett eigenen Stil entwickelt hat, sodass man sie nicht einfach in eine Schublade der Musikgenres stecken kann.
17.30 Uhr: „Lee Jay Cop“ begannen ihren Feldzug Ende 2006 in Oldenburg, ihr stimmungsvoller Gitarrensound lädt zum Feiern ein.
19 Uhr: „Red as Monkey“ sind vier junge Musiker aus edenkoben, die melodischen Punkrock produzieren.
20.30 Uhr: „Geld et Nelt“ – die beiden Musiker spielen oder erzeugen alle Stimmen und Instrumente selbst. Der Übergang zur Benutzung pfälzischer Mundart verläuft schleichend, aber stetig….
22 Uhr: „Gamma Blitz Boys“ machen Elektrodancepunk und kombinieren treibende Elektrobeats mit deutschem Gesang mit punkiger Auslegung.
 
Sonntag: 11 Uhr: Ökumenische Andacht (KHG, ESG), die Studierendengemeinden laden ein. Anschließend gestalten Studentengruppen den Vormittag und laden zum Mitmachen ein, unter anderem zum Hochschulsport und zu einem Kasperltheater.
16.30 Uhr: Folkgitarrist Milan Heil rockt mit deutschen und englischen Texten die Bühne.
18 Uhr: Tuesday’s Gone ist ein Akustik-Duo und sorgt mit einer großen Auswahl an Songs für die richtige Unterhaltung.
19.30 Uhr: Oku & The Reggaerockers sind Power und Party. Frontmann Oku ist seit seinem Auftritt bei Stefan Raab weithin bekannt.
 
Die Besucher werden gebeten, zum Parken den „Alten Messplatz“ und das Parkhaus in der Waffenstraße zu benutzen. Dieses ist an allen Tagen von 8 bis 21 Uhr zur Einfahrt geöffnet. Die Ausfahrt ist jederzeit möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de