• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Xanten beim Europäischer Nibelungentag 09

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Jetzt auch Xanten mit dabei – Am 29. Juni 1755 besuchte der Schriftsteller, Philosoph und Arzt Jacob Hermann Obereit die Schlossbibliothek des Reichsgrafen von Hohenems und stieß dabei auf die Handschrift C des Nibelungenliedes, die heute in der Badischen Landesbibliothek (Karlsruhe) aufbewahrt wird. Die 2001 gegründete Arbeitsgemeinschaft der Europäischen Nibelungenstädte hat mit Blick auf diesen Termin beschlossen, erstmals am 29. Juni 2009 und darauf folgend in jedem Jahr zu diesem Termin einen „Nibelungentag“ durchzuführen, an dem vor Ort in den Mitgliedsstädten Veranstaltungen zum Nibelungenthema angeboten werden. Ein besonderes Anliegen der AG ist die Vermittlung des hochmittelalterlichen Epos an Kinder und Jugendliche und die Erprobung von Angeboten in der kulturellen Bildung. In der Arbeitsgemeinschaft sind Nibelungenstädte aus Deutschland und Österreich zusammengeschlossen. Eine Programmübersicht findet man im Internet unter www.nibelungenroute.de.
Im niederbayrischen Plattling findet ein Aktionstag an Schulen statt, bei dem u.a. das Musicalprojekt „Nibili – der kleine Drache“ gestartet wird. Um 20 Uhr ist im Bürgerspital die Mittelaltergruppe „Camerata Pledelinga“ mit einem Abendkonzert zu hören.
 
Bei Burgunderwein und Nibelungenschmaus werden Dr. Werner Trost (Vortrag), Frank Wunderlich (Musik), Max Heller (Lesung) und der Theaterkreis Amorbach mit einem Stück von Reinhold Gzega um 18 Uhr im Hof der Mildenburg die Nibelungensage wiederbeleben (Vorverkauf: Touristinfo Miltenberg).
 
In Lorsch (Kreis Bergstraße)  startet der Nibelungentag mit einem Marionettentheater während der Unterrichtsstunden in der Grundschule. Am Nachmittag wird ein Malkurs  und Mosaikgestaltung zum Thema Nibelungen für Kinder angeboten. Um 18 Uhr hält  Herrn Matthias Rummel im Nibelungensaal im alten Rathaus den Vortrag „Das Nibelungenlied“.  Das Abendprogramm findet im Paul-Schnitzer-Saal statt und beginnt mit der Eröffnung der Ausstellung „Nibelungen-Comic“. Das weitere Programm gestalten die Künstlerin Jeanette Giese als „Brünhild“, sowie Renate Giesen mit einem Diavortrag über den Nibelungensteig.
 
In Worms am Rhein kommen alle Schüler/innen der Diesterweg-Hauptschule zu einem Nibelungenprojekttag ins Nibelungenmuseum an der Stadtmauer. Um 19 Uhr referiert Dr. Ellen Bender (Nibelungenliedgesellschaft) im Mythenlabor des Museums unter dem Titel „Zoff im sagenhaften Rosengarten zu Worms“ über Kriemhild und die Nibelungen im Rosengartenlied des späten 13. Jahrhunderts.
 
In Xanten wird bereits am Sonntag, 28.6. um 11.30 Uhr unter dem Thema „Viktor und Siegfried – der Stiftsheilige und der Sagenheld“ eine Viktorstatue im Klever Tor von Stadt, Kirche und Nibelungen(h)ort Xanten eingeweiht.
 
In Melk an der Donau findet eine Aktionswoche, Auftakt am 29. Juni 2009, zum Thema Nibelungen in der Stadtbücherei statt.
 
In Enns kann man mit dem örtlichen Mittelalterverein „civium anasi“ den Weg der Nibelungen vor Ort in historischen Gewändern begehen.
 
Die Stadt Pöchlarn lädt um 14 und 17 Uhr zu Führungen bei den Ausgrabungen in der Innenstadt mit Grabungsleiterin Mag. Hinterwallner ein und zu einer offiziellen Begrüßung um 15 Uhr auf der Nibelungenwiese; um 19 Uhr liest Prof. Klaus Behrendt die Pöchlarner Strophen aus dem Nibelungenlied im Rathauskeller.
 
Im Mauterner Römermuseum spricht Georg Dattenböck um 18.30 Uhr über Procurator Heinrich de Haag als Verfasser des Nibelungenliedes.
 
Ausgehend von der Touristinformation Traismauer kann man um 19.30 Uhr an einer Stadtführung zum Thema Nibelungen teilnehmen.
 
In Eferding wird das Hörspiel „Die Nibelungen“ um 8.30 Uhr und 10 Uhr für Schulklassen auf der Grünfläche am Stadtplatz zu hören sein – für das kulinarische Wohl sorgt eine Gemüsebuffet.    
 
Weitere Informationen gibt es in Worms (Kulturkoordinator Volker Gallé, Tel: 06241/853-1050, Email: volker.galle@worms.de), in Xanten (Dr. Ralph Trost, Leitung Nibelungen(h)ort Xanten, Tel: 02801/772-293, Email: trost@nibelungen-xanten.de) und in Traismauer (Jeanette Hammer, Tel: 02783/8651-25, Email: Hammer.Jeanette@traismauer.at )
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de