• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Verschleppt! Vergast! Vergessen?“

Worms / Rhein-Neckar – Vom 4. Mai bis 2. Juni ist in der Stadtbibliothek im Haus zur Münze die Ausstellung – „Verschleppt! Vergast! Vergessen?“ zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Worms und Umgebung zu sehen, die von Schülerinnen und Schülern der Westend-Realschule vorbereitet wurde. Unter der Leitung der Lehrerinnen Natascha Klumpp und Isabella Sowka setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a intensiv mit der Geschichte der NS-Zeit auseinander. In einzelnen Gruppen wurde jeweils ein bestimmtes Thema selbständig erarbeitet. Die Vergangenheit wurde transparenter und die Opfer der Diktatur bekamen ein Gesicht und einen Namen. In der Ausstellung wird an die zwei größten Opfergruppen gedacht, die Sinti und Roma und die jüdische Bevölkerung, vor allem die Menschen, die in Worms zu Hause waren. Weiterhin beschäftigt sich die Ausstellung mit ehemaligen Konzentrationslagern aus der näheren Umgebung, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen ebenfalls besucht hatten. Unsere Schüler waren von Anfang an Feuer und Flamme, berichtet Natascha Klumpp. „Und ihre Zusammenarbeit und ihr Eifer haben uns sehr gefreut und überrascht,“ ergänzt ihre Kollegin Isabella Sowka. „Möglich geworden ist die Ausstellung auch nur durch Sponsoren, die von der Wichtigkeit des Themas überzeugt sind und uns finanziell unterstütz haben. Wobei ich auch oft eine Absage hinnehmen musste. Ich hatte mir zu Beginn nicht so viele Schwierigkeiten ausgemalt, wenn es darum geht, ein wichtiges Projekt auf die Beine zu stellen“, erzählt Frau Klumpp. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung gedacht, so dass man die Banner auch an anderen Schulen oder Orten zeigen und eine breite Öffentlichkeit ansprechen kann. Das Dokumentationszentrum in Osthofen hat schon sein Interesse bekundet und möchte im Anschluss die Arbeiten zeigen. Weiterhin haben die beiden Lehrkräfte es geschafft, den Fotografen Wolfgang Reiher für ihr Projekt zu gewinnen, der einige seiner Bilder ausstellt: „Ende der Stille“ ist eine Porträtserie, die ebenfalls die Opfer der NS-Zeit zeigt. In einer ungewöhnlich bestechenden Sichtweise wird die Kriegskindgeneration gezeigt. Eine Generation, die Kind war und doch nicht sein konnte, erwachsen wurde und nicht darüber redete, Opfer war und überlebte. Zahlreiche weitere Fotos stammen aus den reichen Beständen der Fotoabteilung des Wormser Stadtarchivs, dessen Mitarbeiterinnen auch beratend zur Seite standen. Zur Vernissage am 04.05.2009 um 15.00 Uhr mit Oberbürgermeister Michael Kissel und einem Vertreter des Ministeriums laden Westend-Realschule und Stadtbibliothek Worms herzlich ein in das Haus zur Münze, Marktplatz 10.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de