• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neuer Leiter der Schule für Kranke

Mannheim / Rhein-Neckar – Thomas Spiegel ins Amt eingeführt / Unterricht am Krankenbett
 
Mannheims kleinste Schule hat einen neuen Leiter: Im Verlauf einer Feier in der Universitätsmedizin Mannheim ist Thomas Spiegel an der Schule für Kranke ins Amt eingeführt worden. Er kennt diese nicht ganz alltägliche Bildungseinrichtung bestens, denn er ist dort bislang als Konrektor tätig gewesen. Die Leitungsaufgabe hat er von Brigitte Paschedag übernommen, die im vergangenen September nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze der Schule in den Ruhestand trat. “Sie verstehen es einfach, mit Kindern umzugehen,” bescheinigte Schulrätin Dr. Sabine Hamann vom Staatlichen Schulamt Mannheim dem neuen Schulleiter. Spiegel gelinge eine passgenaue, ganz individuelle Förderung erkrankter Kinder, die stets im Mittelpunkt des pädagogischen Wirkens stünden. Auch Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim, verwies darauf, dass die Schule für Kranke keine “Arbeit von der Stange” leiste. Alfred Dänzer, Geschäftsführer des Mannheimer Universitätsklinikums, gratulierte Spiegel zu der neuen Aufgabe – und seinem Lehrerkollegium zu ihrem neuen Schulleiter. Die Schule für Kranke am Mannheimer Universitätsklinikum sorgt mit ihren zwölf Lehrerinnen und Lehrern schultypübergreifend dafür, dass Kinder während eines länger dauernden Krankenhausaufenthalts nicht den Anschluss an den Schulstoff verpassen. Der Unterricht am Krankenbett findet in den Kernfächern wie Mathematik und Deutsch statt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Noten, doch nehmen die Lehrkräfte auf den Gesundheitszustand und auf anstehende Untersuchungen oder Therapien besondere Rücksicht. Thomas Spiegel stammt aus der westfälischen Stadt Unna und hat von 1977 bis 1984 in Heidelberg Sonderpädagogik studiert. Nach mehrjähriger Tätigkeit an der Förderschule in Öhringen sammelte er ab 1989 an der Schule für Kranke in Bad Friedrichshall Erfahrungen mit dem Unterricht für Kinder während eines Krankenhaus-Aufenthalts. 1993 wechselte der heute 52-jährige Pädagoge als stellvertretender Schulleiter nach Mannheim.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de