• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Der Alte Messplatz entwickelt sich

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar  – Aktionsbündnis Alter Messplatz im Dialog mit Oberbürgermeister und Stadtverwaltung
– Zahlreiche Verbesserungen bereits ausgeführt
– Alter Bahnhof soll belebt werden

Im Dialog mit den Bürgern die Stadt lebenswerter machen – eines der Ziele von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Dies gilt besonders, wenn zentrale Stellen und Plätze Mannheims betroffen sind, die im öffentlichen Leben eine bedeutende Rolle spielen. Zwischen dem Aktionsbündnis Alter Messplatz und der Stadtverwaltung besteht dieser Dialog, und er soll in Kürze weitere Verbesserungen bringen.

Bereits am Mittwoch, den 21. Januar, haben die Sprecher des Aktionsbündnisses Alter Messplatz Franziska Cussnick, Karl Lederle, Klaus Hertle und Thomas Hornung bei einem Gespräch mit dem Oberbürgermeister nachdrücklich darum gebeten, dringende Verbesserungen am und um den Platz zeitnah durchzuführen sowie eine intensive Bürgerbeteiligung bei der noch dieses Jahr beginnenden Planung des Neckarzugangs sicherzustellen.

Bei einer Ortsbegehung am vergangenen Mittwoch, den 18. Februar, wurden schließlich zahlreiche Vorschläge des Aktionsbündnisses für Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer sowie für das Parken auf der nördlichen Seite und auf der südlichen Platzhälfte besprochen. Der Fachbereich Städtebau teilte dabei mit, dass die Erneuerung des Splittbelags sowie die Pflasterung der von Fußgängern gerne genutzten Ost-West-Querung des Platzes in Höhe der Langstraße bereits ausgeschrieben sind. Noch im Frühjahr 2009 sollen die Arbeiten ausgeführt werden. Durch den geplanten grobkörnigeren Split in hellerer Farbe wird der Platz nicht nur optisch aufgewertet, sondern es wird auch eine Verbesserung der Wasserdurchlässigkeit erreicht.

Ebenfalls Thema der Ortsbegehung war das wilde Parken auf Geh- und Radwegen. Im Bereich der südlichen Platzhälfte hat die Stadtverwaltung bereits reagiert und zusätzliche Absperrungen angebracht; entsprechende Maßnahmen auf der Nordhälfte des Platzes werden in Kürze folgen. Eine Verbesserung für Radfahrer ist ebenfalls in Sicht: Eine separate Radwegquerung im Norden des Platzes parallel zur Fußgängerquerung wird den Weg in die Lange Rötterstraße verbessern.

Ein besonderer Schwerpunkt der Begehung war die mögliche Bebauung von Teilen der südlichen Platzhälfte mit einem architektonisch anspruchsvollen öffentlichen Gebäude. “Es gibt erste Überlegungen, eventuell den Neubau der Stadtbibliothek hier zu verorten”, sagte Oberbürgermeister Kurz. Im Gemeinderat sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, die eine Bebauung mit einem öffentlichen Gebäude möglich machen. Vorschläge, wie man den Alten Bahnhof in der Zwischenzeit nutzen will, würden bald unterbreitet. Nach den Wünschen des Aktionsbündnisses Alter Messplatz könnte im Sommer ein Biergarten auf dem Gelände entstehen. Allerdings müssen dafür erst Interessenten gefunden werden.

Nach der Ortsbegehung steht fest: Die Stadtverwaltung und das Aktionsbündnis profitieren beide vom Dialog. Und bei den Planungen zur Nutzung des Alten Bahnhofs und der in Kürze beginnenden Planungen zur Gestaltung des Neckarzugangs wird die Bürgerbeteiligung groß geschrieben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de