• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Polizei stellt Drogen sicher und stoppt berauschte Fahrer

Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar – 471 Fahrzeuge und über 1000 Personen kontrolliert / Einsatz anlässlich der Time Warp 2014.

(ots) – Bei Verkehrskontrollen am Freitagabend (04.04.) und im Laufe des Samstags (05.04.) anlässlich der jährlich stattfindenden Veranstaltung “Time Warp” stellten die eingesetzten Polizisten Drogen sicher und zogen berauschte Fahrer aus dem Verkehr.

Wie bereits in den vergangenen Jahren überwachten auch in diesem Jahr zahlreiche Polizeibeamte aus allen hessischen Polizeipräsidien auf den Autobahnen in Südhessen den An- und Abreiseverkehr zur Techno-Party in der Mannheimer Maimarkthalle am Wochenende. Zum 20-jährigen Jubiläum der Feier konnten wieder zahlreiche Besucher aus dem nahen europäischen Ausland und den angrenzenden Bundesländern, die mit Bussen oder eigenen Autos die Anreise antraten, festgestellt werden. Insgesamt zählten die Beamten in den zwei Tagen 471 Fahrzeugkontrollen und 1020 kontrollierte Personen.

Trotz der regelmäßigen Kontrollmaßnahmen in den Vorjahren konnten die Beamten auch dieses Jahr wieder einige berauschte Fahrer aus dem Verkehr ziehen, die nicht einsichtig waren und sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzten. Gegen 50 Autofahrer wurde Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet, ein Ertappter hatte ebenfalls zu viel Alkohol intus. Bei den Kontrollen, die auch durch einen Rauschgiftspürhund unterstützt
wurden, stießen die Beamten unter anderem auf rund 130 Gramm Marihuana und Haschisch, 26 Gramm Amphetamine, 23 Gramm Kokain, 189 Ecstasy Tabletten und 22 LSD Trips. Dies mündete in 67 eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. 22 Ertappte hatten keinen festen Wohnsitz im
Bundesgebiet und mussten zur Sicherung der eingeleiteten Strafverfahren insgesamt 9.520 Euro Sicherheitsleistung aufbringen.

Bei den umfangreichen Kontrollen gelang es nicht nur, Autofahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr zu ziehen, es ging auch ein mutmaßlicher Drogendealer im Alter von 34 Jahren ins Netz der Fahnder. Im Auto des jungen Mannes aus Belgien fanden die Beamten am Samstagnachmittag bei einer Kontrolle auf der Autobahn 6 bei Viernheim rund 9 Gramm Marihuana. Das Rauschgift war unter seinem Sitz versteckt. Auch bei der anschließenden Durchsuchung konnte weiteres Rauschgift sichergestellt werden. In der Unterhose des 34-Jährigen waren rund 6 Gramm Kokain, 22 LSD Trips sowie 30 Ecstasy Tabletten versteckt. Gegen den Ertappten wurde Anzeige erstattet. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Auch ein 30 Jahre alter Mann aus Holland muss sich in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Zunächst stellten die Polizisten Anzeichen für vorangegangenen Drogenkonsum fest. Ein Test reagierte positiv auf Kokain und bestätigte den ersten Verdacht. Bei der anschließenden Durchsuchung kamen 46 Ecstasy Pillen, 3 Gramm Kokain sowie 420 Euro Bargeld zum Vorschein. Neben der Anzeige wurde das aufgefundene Geld sichergestellt und nochmals 2.000 Euro an Sicherheitsleistung erhoben. Seine Fahrt war an dieser Stelle beendet.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de