• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Englische Hochzeit“am Nachmittag des 10. Mai

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 15. Juli 1235 wurde die Hochzeit des Stauferkaisers Friedrich II. mit Isabella von England, der Nichte von Richard Löwenherz, im Wormser Dom mit einem aufwändigen exotischen Festzug gefeiert. Der zeitgenössische Chronist Gottfried von Viterbo schreibt: „Er aber fuhr, wie es der kaiserlichen Majestät geziemt, in großer Pracht und Herrlichkeit einher, mit vielen Wagen, beladen mit Gold und Silber, Batist und Purpur, Edelsteinen und kostbaren Geräten, mit vielen Tieren, nämlich Kamelen und Dromedaren, angeführt von Sarazenen, die verschiedener Künste kundig waren, schließlich Affen und Leoparden, geführt von Äthiopiern, die sein Geld und seine Schätze bewachten.“ Der Festzug endete am Dom.
Dieses Ereignis hat die Stadt Worms zum Anlass genommen, im Rahmen der rheinland-pfälzischen Kultursommer-Eröffnung am späten Nachmittag des 10. Mai eine historische Inszenierung am Dom zu planen. In einem Historienspiel aus der Feder von Dr. Ellen Bender wird die Hochzeit und ihr gesellschaftliches Umfeld von Mitgliedern des Wormser Netzwerks Lebendiges Mittelalter auf eine Bühne gebracht. Dem geht ein Festzug durch die Innenstadt voraus, an dem sich zahlreiche Mittelaltergruppen, aber auch Wormser Vereine beteiligen. Auch der Festspielverein aus der Nibelungenstadt Plattling hat seine Beteiligung zugesagt; angefragt sind Mittelalterfreunde aus St.Albans. Damit dieser Zug, zu dem viele Zuschauer/innen aus Rheinland-Pfalz und aus den benachbarten Regionen erwartet werden, möglichst beeindruckend daherkommt und Worms überzeugend präsentiert, lädt Oberbürgermeister Michael Kissel die Vereine der Stadt, aber auch die Schulen und freie Gruppen ein, sich am Festzug zu beteiligen. Alle Interessenten werden von Fachleuten wie Bernd Findt und Klaus Susemichel (Spectaculum-Team), Gerlinde Schidrich (Schneidermeisterin im Team der Nibelungenfestspiele) und Dr. Ellen Bender (Nibelungenlied-gesellschaft) beraten, was sie darstellen können, wie mittelalterliche Gewänder einfach geschneidert werden können etc. Zu denken wäre auch an kurze Einlagen während des Zuges mit Musik, Tanz oder Turnelementen, an den Auftritt von Berufs- und Zunftgruppen, an Reitergruppen und Tierpräsentationen sowie an Fest- und Blumenwagen.
 
Wer sich über Details informieren oder eine Beteiligung anmelden will, kann sich mit Katharina Fehlinger (Tel: 06241/2000-301, Email: katharina.fehliner@kvg-worms.de ) oder Markus Reis (Tel: 06241/2000-312, Email: markus.reis@kvg-worms.de) von der KVG in Verbindung setzen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de