• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule Reutlingen tritt der Hochschulföderation SüdWest bei – Damit bündeln jetzt sieben starke Hochschulen in Baden-Württemberg ihre Kräfte

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochschulföderation SüdWest (HfSW) hat ein neues Mitglied: Ab sofort gehört die Hochschule Reutlingen dem Verbund an. Die Mitgliederversammlung der HfSW hat in Stuttgart die Aufnahme der Reutlinger beschlossen. Alle Gremien der Hochschule Reutlingen unterstützen den Beitritt mit breiter Mehrheit. Damit bündeln sieben Hochschulen aus Baden-Württemberg ihre Kräfte und vernetzen sich. Neben dem Neumitglied Reutlingen gehören die Hochschulen Aalen, Esslingen, Heilbronn, Mannheim, Ravensburg-Weingarten und die Hochschule der Medien Stuttgart der Föderation an.

„Reutlingen wird uns entscheidend stärken und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Hochschule ist gleichfalls hervorragend positioniert und stärkt nicht nur das Profil der Hochschulföderation Südwest, insbesondere im Wirtschaftsbereich, sondern wird uns einen weiteren Impuls bei den laufenden Projekten, auch mit Blick auf Internationales geben“, freut sich der Vorsitzende der Hochschulföderation Südwest und Rektor der Hochschule Mannheim Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard.

„Wir gewinnen mit der Mitgliedschaft mehr Einfluss, gerade auch im Ausland. Somit werden wir international noch sichtbarer“, begründet der Reutlinger Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme den Beitritt. „Gleichzeitig wollen wir uns über unsere besten Konzepte und Projekte in der Lehre und Forschung austauschen, um voneinander zu lernen. Gemeinsam sind die sieben starken Hochschulen noch stärker.“

Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Ihr exzellenter Ruf im In- und Ausland spiegelt sich in Spitzenplätzen bei Rankings und Umfragen unter Personalverantwortlichen von großen Unternehmen wider. Sie bescheinigen der Hochschule ein hohes Niveau ihrer Studiengänge und eine hervorragende wissenschaftliche Ausbildung. 1855 als Webschule gegründet, bietet die Hochschule heute 39 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design für rund 5500 Studierende an.

In Kooperationsprojekten entwickeln die Mitglieder der Hochschulföderation SüdWest Synergien, um die Hochschullandschaft in den Bereichen Forschung, Lehre, Internationalisierung, Qualität und IT gemeinsam weiterzuentwickeln. Jede der Mitgliedshochschulen kümmert sich schwerpunktmäßig um ein Themenfeld, wobei Reutlingen insbesondere seine langjährige internationale Kompetenz einbringen möchte. Nach der Aufnahme der Hochschule Reutlingen repräsentiert die Hochschulföderation SüdWest rund 38.000 Studierende und fast 1100 Professorinnen und Professoren. Die Geschäftsstelle der Hochschulföderation SüdWest sitzt in Stuttgart an der Hochschule der Medien (HdM).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de