• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Spitzenqualität beim WunderWelten-Festival

Heidelberg / Rhein-Neckar – Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner findet am Samstag, 22. November, und Sonntag, 23. November, das Fotofestival „WunderWelten“ in der Halle 02 (Güteramtsstraße 2) im künftigen neuen Stadtteil Bahnstadt statt. Mit WunderWelten soll ein jährliches Festival etabliert werden, das fotografische Spitzenqualität und Vortragskunst mit dem Ziel des Naturschutzes verknüpft. In Zeiten von Klimawandel und Artensterben werden Multimediavorträge renommierter Fotografen präsentiert, die für die wunderbare und schützenswerte Natur werben und die Besucher ohne erhobenen Zeigefinger für den Naturschutz gewinnen und begeistern möchten.
Das Festival beginnt am Samstag, 22. November, um 11 Uhr mit einer Reise „unter der Sonne Afrikas“. Der Fotograf Florian Schulz nimmt sein Publikum mit zu einer Begegnung der besonderen Art: Auge in Auge mit wilden Löwen, gewaltigen Elefanten und angriffslustigen Nashörnern. Diese Multimedia-Safari ist besonders für Kinder geeignet. Im Anschluss sind Kinder zur einer Führung durch den Heidelberger Zoo eingeladen – in Festivalkarten für Kinder bis 16 Jahre ist dieser Zoobesuch inbegriffen.
 
Ab 14 Uhr geht es weiter in das „Reich des Polarbären“. Der National-Geographic-Fotograf Norbert Rosing entführt die Zuschauer in den Norden Kanadas und gibt, unter anderem, spektakuläre Einblicke in die Kinderstube der Eisbären.
 
Ab 17 Uhr erzählt Michael Martin in der zweiteiligen Langversion seines Vortrages „Wüsten der Erde“ die Geschichte seiner 100.000 Kilometer langen Motorradreise durch alle Wüsten der Welt.
 
Am Sonntag, 23. November, zeigt Reiner Harscher gegen 11 Uhr (Einlass: 10.30 Uhr) in seinem Vortrag „Kanada und Alaska “ den kanadischen Westen im Wandel der Jahreszeiten.
 
Um 14 Uhr steht die eigene Heimat bei den „Heidelberger Vorträgen“ auf dem Programm. Nach einer Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Würzner zeigen unter anderem die beiden Heidelberger Fotografen Jürgen Alberti und Wolfgang Bittmann die Besonderheiten der Natur in und um Heidelberg.
 
Ab 17 Uhr führt Urs Lüthi durch „die Farben der Erde“. Zu eigens komponierter Musik erleben die Zuschauer preisgekrönte Aufnahmen aus den verschiedenen Regionen der Welt.
 
Zum Abschluss des Festivals zieht der Menschenrechtler und Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg ab 19.30 Uhr einen „Querschnitt durch sein aufregendes Leben“. Es ist ein Lebenslauf der besonderen Art, der um den halben Globus führt.
 
Rahmenprogramm
 
Workshops für Hobbyfotografen zu den Themen „Tierfotografie im Zoo“ (bereits am Freitag, 21. November, ab 14 Uhr im Zoo) und „Digitale Reisefotografie“ (Samstag, 15 Uhr), eine Fotoausstellung sowie eine Festivalmesse zu den Themen Naturschutz, Reise und Fotografie ergänzen das Programm des Festivals. Außerdem stellt das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg, die zur „Bundeshauptstadt im Naturschutz 2007“ gewählt worden ist, seine Aktivitäten im Bereich Naturschutz vor und präsentiert den jüngst erschienenen „Heidelberger Naturkalender 2009“.
 
Weitere Informationen zu „WunderWelten“, den Referenten und den Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.wunderwelten-heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de