• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Sprach-Kitas: Zwei Bundesförderungen in #Frankenthal

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Torbjörn Kartes: Gezielt fördern und Folgen der Pandemie überwinden

Zwei städtische Kindertagesstätten in Frankenthal werden seit dem 1. September durch das Bundesprogramm Sprach-Kitas gefördert. Die Kitas Fontanesistraße und Jakobsplatz erhalten bis Ende 2022 eine Förderung im Umfang von jeweils 33.336 Euro, teilt der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes mit. Das Bundesfamilienministerium hat für 2021 und 2022 zusätzlich 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, damit noch mehr Kinder von sprachlicher Bildungsarbeit im Kita-Alltag erreicht werden. „Dabei geht es auch darum, gezielt zu fördern und die Folgen der Pandemie zu überwinden. Gerade Kinder aus nicht-deutschsprachigen Elternhäusern haben nach den Monaten des Lockdowns und Zuhauselernens viel aufzuholen“, sagt Kartes, der Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist.
Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ werden bundesweit 1.000 zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert. Kartes freut sich, dass davon nun auch die beiden Frankenthaler Einrichtungen profitieren: „Sich ausdrücken zu können, ist die Voraussetzung für gute Bildungschancen und dafür, die eigenen Träume zu verwirklichen. In diesem Sinne habe ich beiden Kita-Leitungen herzlich zur Förderung gratuliert.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de