• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Christian Baldauf: Ist schnelle Öffnung des Einzelhandels Wahlkampfmanöver? – Landesregierung muss sich umgehend zu Divergenzen bei Inzidenzzahlen äußern

Mainz / Der SWR meldet in seiner aktuellen Berichterstattung, dass nach seiner Recherche „bereits in den vergangenen Tagen landesweit der definierte Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten“ wurde. Deshalb, so der SWR, „müssten eigentlich landesweit beschlossene Lockerungen schon jetzt in zahlreichen Städten und Kreisen wieder zurückgenommen werden“. Konkret sei nach den aktualisierten Zahlen des RKI der Schwellenwert von 50 bereits am 09. März überschritten worden. Dazu erklärt der Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf:
„Offensichtlich hat die Landesregierung hier ein Verschleierungsmanöver gestartet, um noch vor den Wahlen mit der Öffnung des Einzelhandels Wohlfühlsignale an die Inhaber und die Bürgerinnen und Bürger senden zu können. Das ist hoch problematisch. Es muss alles vermieden werden, was den Eindruck erzeugen könnte, dass bestimmte Maßnahmen nicht durch rein sachliche, sondern durch politische Erwägungen – etwa mit Blick auf die Landtagswahl – motiviert sind.

Klar ist, dass vom Einzelhandel bis hin zur Gastronomie eine Öffnungsperspektive notwendig ist. Hier helfen aber keine Tricksereien mit den Inzidenzen, sondern nur breite Testungen. Wir brauchen eine umfangreiche Teststrategie, damit Schließungen vermieden werden können. Eine solche Teststrategie wird eine CDU-geführte Landesregierung sofort auflegen. Wir wollen, dass Einzelhandel, Gastronomie und Schulen schnell und sicher öffnen können. Mit umfassenden Testungen geben wir eine Zukunftsperspektive.
Ich fordere die Landesregierung auf, umgehend zu den Divergenzen bei den Inzidenzzahlen Stellung zu nehmen. Mit einem „Auf“ und „Zu“ ist niemandem gedient. Weder dem Einzelhandel, der keine Planungssicherheit und Verlässlichkeit hat, noch den Bürgerinnen und Bürgern, die das Vertrauen in politisches Handeln verlieren.“
Quelle CDU
Foto Archiv MRN News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de