• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Iduna-Center“ im Boxberg soll Stadtteilmittelpunkt und Nahversorgungszentrum bleiben Bebauungsplan wird angepasst


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das „Iduna“-Einkaufszentrum am Boxbergring im Heidelberger Stadtteil Boxberg soll wieder zum Stadtteilmittelpunkt und zum Nahversorgungszentrum werden. Hierzu soll der Bebauungsplan angepasst werden, sodass in der Erdgeschossebene des „Iduna-Centers“ Wohnungen, Ferienwohnungen, Beherbergungsbetriebe, Vergnügungsstätten, Spielstätten und Wettbüros ausgeschlossen werden. In den Obergeschossen sind Wohnungen weiterhin erwünscht. Durch mehr Nahversorgungs- und Dienstleistungsangebote soll das Gebiet wieder lebendiger werden und als Stadtteilmittelpunkt aufblühen. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. Oktober 2019 einstimmig beschlossen.

Nahversorgung für über 4.000 Menschen

Das „Iduna-Center“ wurde in den 60er Jahren mit einer Kombination aus verschiedenen Einzelhändlern und Dienstleistern im Erdgeschoss und Wohnungen in den Obergeschossen eröffnet. Das Einkaufszentrum hatte als Stadtteilmitteilpunkt die Nahversorgung von über 4.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Umgebung übernommen. Inzwischen haben einzelne Angebote und Läden geschlossen, die Verkaufsflächen wurden verkleinert und einige Läden stehen leer. Die Aufwertung des „Iduna-Centers“ ist ein zentraler Punkt im „Integrierten Handlungskonzept Boxberg“, das die Stadt Heidelberg im Auftrag des Stadtteilmanagements Boxberg erarbeitet hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de