• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Trauer um Hermann Hackländer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die CDU Ludwigshafen und der Ortsverband Pfingstweide trauern um Hermann Hackländer, der wenige Tage vor seinem 79sten Geburtstag am 15. Juli 2019 verstorben ist. Hermann Hackländer war über 40 Jahre
in seinem Stadtteil und in der Kommunalpolitik engagiert. „Wir verlieren einen treuen Freund, der sich stets für die Pfingstweide eingesetzt und andere für den Stadtteil im Norden unserer Stadt zu begeistern wusste“, erklären Torbjörn Kartes, CDU-Kreisvorsitzender und Walter Schulte für den Ortsverband Pfingstweide.
Hackländer wurde 1940 in Ostfriesland geboren. Nach der Ausbildung
zum Industriekaufmann führte ihn sein Lebens- und Berufsweg nach Ludwigshafen. Nach einem vierjährigen beruflichen USA-Aufenthalt für die BASF kam er mit seiner Familie 1970 in die Pfingstweide. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Rosemarie engagierte er sich vielfältig in dem damals jungen Stadtteil. Aktiv brachten beide sich in der protestantischen Kirchengemeinde und dem Gemeinschaftsleben ein.
In die CDU trat der Verstorbene 1982 ein. Wegen seiner intensiven beruflichen Verpflichtungen übernahm er erst im Ruhestand Mandate in der Partei und in kommunalen Gremien. Seit 2002 engagierte er sich im Vorstand seines Ortsverbandes, von 2012 bis 2014 war er stellvertretender Ortsvorsitzender. Zehn Jahre lang, von 2004 bis 2014 war er Mitglied des Ortsbeirates Oppau. Ein Jahr, von 2013 bis 2014, war er als Nachrücker
Mitglied des Stadtrates. Die Pfingstweide – „sein Stadtteil“ – lag ihm besonders am Herzen. Er warb stets für die Pfingstweide; sie lebenswert und attraktiv zu gestalten war ihm immer wichtig. So setzte er sich besonders
für die Umgestaltung der Stadtteil-Mitte, für den Erhalt des Einkaufszentrums und die Sauberkeit im Ortsteil ein. Auch das Haus „Noah“ und dessen Bewohner waren ihm ein großes Anliegen. Hermann Hackländer war ein
Kümmerer und Ansprechpartner für alle, insbesondere für die ältere Generation in der Pfingstweide.
2014 – nach 44 Jahren Pfingstweide – nahmen er und seine Ehefrau ihren Alterswohnsitz in Mannheim Lindenhof. Der Kontakt nach Ludwigshafen und in die Pfingstweide riss jedoch nie ab. „Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und den beiden Söhnen mit ihren Familien. Hermann Hackländer stand für die Werte der CDU. Auf ihn war stets Verlass. Wie werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten, “ erklärt abschließend Peter Uebel, der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de