• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Obrigheim(Pfalz) – Jugendfeuerwehr Fundament der Zukunft

Obrigheim (Pfalz)/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr als 250 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus 18 Jugendfeuerwehren des Landkreis Bad Dürkheim fanden sich an Fronleichnam bei der Feuerwehr Obrigheim zum diesjährigen Jungendfeuerwehr Zeltlager ein. Der große Auftakt für die Feuerwehrnachwuchskräfte war am Donnerstagabend der 3,5 km lange Fackelzug um die Gemeinde Obrigheim, verriet Michael Kempter Kreisjugend Feuerwehrwart. Er und sein 13-köpfiges Organisationsteam der Jugendfeuerwehren des Landkreises Bad Dürkheim hatten alle Hände voll zu tun mit dem umfangreichen Programm. Alle zwei Jahre wird das Zeltlager an verschiedenen Standorten von Feuerwehren im Landkreis Bad Dürkheim für die Jugendfeuerwehr organisiert, die Planung, Logistik und Ausführung, jedes mal eine Herausforderung. Sehr dankbar sind wir der Feuerwehr Obrigheim, die uns dieses Jahr beherbergt hat, tolle Möglichkeiten am Standort, sehr enge Zusammenarbeit mit den aktiven Wehrleuten aus Obrigheim, große Dankbarkeit zeigte Kempter auch gegenüber der Küchenmannschaft, die es jeden Tag schaffen mehr als 250 Teilnehmer zu versorgen. Natürlich darf ich die Betreuer und mein Team wie auch die Jugendlichen nicht vergessen, die uns ein so tolles Wochenende ermöglicht haben, so Kempter.

Die Feuerwehr Obrigheim als Gastgeber hat 1982 eine eigene Jugendfeuerwehr durch Bernd Mayrer gegründet. Gerne willkommen sind bei uns interessierte Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Obrigheim und Obersülzen, ab Anfang September eröffnen wir eine Abteilung Bambini in der Jugendfeuerwehr Obrigheim, die Kindern ab 7 Jahren offen steht“ so Patrick Merz, stellv. Wehrführer Feuerwehr Obrigheim. Den Jugendlichen wurde über die 4 Tage ein ausgewogenes Programm geboten. Nachtwanderung mit Fackeln, Spiel und Spaß, Lagerfeuer, konfessionslose Andacht und schließlich am Samstag die Wettkämpfe Spiel und Spaß und um das Leistungsabzeichen Jugendfeuerwehr Landkreis Bad Dürkheim, dieses wurde insgesamt 3 mal in Gold, 9 mal in Silber und 11 mal in Bronze verliehen, Gewinner von Spiel und Spaß war die Staffel von Friedelsheim-Gönnheim/Ellerstadt I. Die Verleihung der Leistungsabzeichen und Urkunden Wettkampf Spiel und Spaß fand am Samstag Abend im Gerätehaus der Feuerwehr Obrigheim, durch den Landrat Herrn Hans-Ulrich Ihlenfeld in Anwesenheit von Michael Müller Kreisfeuerwehrinspektor, Kai Bühler stellv. Kreisfeuerwehrinspektor, Stefan Muth Bürgermeister Gemeinde Obrigheim, Michael Kempter und sein Team statt.

„Dank an alle Beteiligten, Organisationsteam, Feuerwehr Obrigheim, Gemeinde Obrigheim, die wie der Landkreis Bad Dürkheim sein 50 Jähriges bestehen hat. Die Jugendarbeit bei der Feuerwehr ist das Fundament der Zukunft, auch wenn wir vielleicht in 10 bis 20 Jahren schon im Altersheim sind, werden die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren von heute gut ausgebildet und kompetent in die Zukunft der Feuerwehren gehen.“ äußerte sich der Landrat bei seiner Eröffnungsrede am Samstag Abend. Der große Abschluss am Samstag Abend, war der Discoabend, es spielte Live das Duo Fair Play aus Lambrecht. Selbstverständlich gibt es nur alkoholfreie Bohle und Getränke, die Nachtruhe um 24:00 Uhr wird auch heute eingehalten, schließlich ist morgen gegen 12 Uhr Abreise in die Heimatgemeinden, verriet Michael Kempter Man war sich unter allen Beteiligten einig, jeder freut sich in zwei Jahren auf das nächste Jugendfeuerwehr Zeltlager im Landkreis Bad Dürkheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de