• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Straßenmalerei sorgt für mehr Sicherheit in der Liebermannstraße


Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule haben mit einer Malaktion in der Liebermannstraße die Sicherheit für Fußgänger erhöht. Foto:Tobias Dittmer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ameisen, Bienen, Schnecken und eine als Verkehrspolizistin getarnte Eidechse: Seit Anfang Mai 2018 schaffen bunt aufgemalte, überdimensionale Insekten und Reptilien in der Liebermannstraße Aufmerksamkeit. Sie sollen auf dem Geh- und Radweg im Bereich zwischen Rohrbacher Straße und Franz-Marc-Straße für mehr Sicherheit sorgen und signalisieren, dass dort Kinder unterwegs sind. Gleich drei Schulen befinden sich beidseitig auf dem Areal: Pestalozzischule, Helmholtz-Gymnasium und Willy-Hellpach-Schule.

„Der Weg stellt schon länger ein Problem für die Schulkinder dar“, sagt Katja Weidner, Schulleiterin der Pestalozzischule: „Einige Radfahrer nehmen durch die abschüssige Fahrbahn erheblich Geschwindigkeit auf und achten nicht auf die Kinder und Jugendlichen, die den Weg überqueren, um zu ihrer Schule zu gelangen. Andere fahren nicht auf dem Fahrradweg, sondern auf dem Bereich für Fußgänger und gefährden so die Schülerinnen und Schüler.“ Seitdem die Brücke in die Bahnstadt fertig gestellt worden sei, habe sich das Verkehrsaufkommen deutlich erhöht. Im Hinblick auf die Entwicklung der Konversionsflächen werde es künftig vermutlich weiter zunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Pestalozzischule haben gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Katja Simmerl die farbenfrohen Insekten und Reptilien an drei Tagen in Kleingruppen auf den Asphalt aufgemalt. Dabei hatten sie sich von einem Biotop inspirieren lassen, das sich neben dem Weg befindet und unter anderem ein Insektenhotel beheimatet. Die Kinder haben nicht nur die Motive selbst erarbeitet und aufgemalt, sondern auch die Stellen für die Anbringung ausgesucht. Die Aktion ist in Zusammenarbeit mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg im Rahmen des Programms „Kinderfreundliche Verkehrsplanung“ entstanden. Die Straßenmalerei wurde mit wasserfester Farbe angebracht und soll dauerhaft bestehen bleiben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de