• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Berlin/Metropolregion Rhein-Neckar – Selbstständig im Seniorenalter: Praktische Tipps für rüstige Rentner

Berlin / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm StarOfService (www.starofservice.de) – Der demografische Wandel hierzulande ist unbestritten: Die Deutschen werden immer älter. Berechnungen des Statistischen Bundesamts zufolge wird sich die Anzahl der über 80jährigen bis 2060 verdoppeln. Themen wie die Pflege und Versorgung von Senioren werden dementsprechend in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Den meisten Rentnern ist ein beständiges und vertrautes Lebensumfeld am wichtigsten, in welchem sie selbstbestimmt und eigenständig leben, solange es geht. Unter den angemeldeten Seniorenpflegern hat die Dienstleistungsplattform StarOfService die besten Tipps zusammengetragen, wie man auch im hohen Alter noch gut in der eigenen Wohnung leben kann.

Seniorengerechter Wohnraum

Je älter man wird, desto wichtiger ist es, das Haus oder die Wohnung an die speziellen Bedürfnisse anzupassen. Das A&O für ein selbstbestimmtes und angenehmes Wohnen im Alter ist ein barrierearmes Umfeld. Seniorenfreundliche Wohnungen haben breitere Türen und ebenerdige Bäder, auch sollte sich der Wohnraum nicht über mehrere Ebenen erstrecken. Treppen werden im hohen Alter manchmal zu unüberbrückbaren Hürden und der Einbau eines Treppenlifts ist sehr kostspielig. Die ganze Wohnung sollte so aus- und eingerichtet sein, dass sie mit einem Rollator befahrbar ist. Rutschige Fliesen sollten gemieden und in Bad und Küche gegebenenfalls durch rutschhemmende ersetzt oder ergänzt werden.

Vorsicht vor Stolperfallen

Auch in barrierearmen Wohnungen können kleine Tipps und Tricks zu noch mehr Lebensqualität beitragen. In der ganzen Wohnung gilt: „Hausverbot für Stolperfallen!“. Teppiche und Bett- oder Badvorleger sollten mit dem Boden verklebt oder mit Antirutschunterlagen gesichert werden. Türschwellen gilt es zu meiden und im Zweifelsfall zu entfernen – ist das nicht möglich, sollte ein farblicher Kontrast die Stolperfalle vom Fußboden abheben, um das Risiko des Vertretens zu reduzieren. Freiliegende Kabel haben in Seniorenwohnungen nichts zu suchen. Sie sind um jeden Preis zu verhindern – gegebenenfalls durch die Installation zusätzlicher Wandsteckdosen. Paternosterschränke, die sich mit einer Fernbedienung steuern lassen, sind für Senioren praktischer als hohe Schränke, deren Inhalt z. T. kaum mehr zu erreichen wäre und zudem enormes Unfallrisiko birgt.

Kleine Tipps – große Wirkung

Oft sind es die kleinen Dinge, die das Leben spürbar einfacher machen: Die Armaturen in Bad und Küche sollten so eingestellt werden, dass sie sich leicht bedienen lassen – am besten sind altersgerechte Hebelarmaturen. Im hohen Alter fällt außerdem oft auch das Öffnen und Schließen von Fenstern oder Balkontüren schwerer. Greifhilfen schaffen hier Abhilfe, insbesondere bei höher liegenden Fenstern. Eine automatische Nachtbeleuchtung auf Basis von Bewegungsmeldern sichert den nächtlichen Gang auf die Toilette – je nach Mobilität können zusätzlich installierte Haltestangen, v. a. im Flurbereich Sicherheit bringen. Egal ob am Tag oder in der Nacht: Immer sollten ältere Herrschaften auch in den eigenen vier Wänden auf festes Schuhwerk achten. Die bei vielen Rentnern so beliebten Hausschlappen bergen ein enormes Sturzrisiko und sollten deshalb gemieden werden. Auch auf echte Notfälle sollte man vorbereitet sein: Seniorenbeiräte oder soziale und kirchliche Dienste können dabei helfen einen 24 Stunden Notdienst einzurichten.

Die optimale Küchenaufteilung für den Senioren daheim

Bei vielen Rentnern ist die Küche ein beliebter Ort, langes Stehen fällt jedoch meist schwer. Haltestangen an den Kanten der Arbeitsplatten können als zusätzliche Stütze Abhilfe schaffen. Die Arbeitswege sollten so bequem und sicher, also auch kurz wie möglich gestaltet werden: Herd, Arbeitsplatte und Spüle sind dafür übereck anzuordnen. Schwere oder heiße Kochutensilien müssen dann nicht angehoben und frei getragen, sondern können einfach verschoben werden. Bei der Verstauung von Küchengeräten, Werkzeugen und Zutaten ist es wichtig, auf die individuellen Gewohnheiten Rücksicht zu nehmen. Alles, was man häufig braucht, sollte stets griffbereit und frei zugänglich aufbewahrt werden. Schafft man die Einkäufe für das Kochen nicht allein, kann man z.B. online nach Anbietern von Einkaufsservices suchen.

Der Klassiker: Individuelle Lösungen für Seniorenbäder

Das Bad sollte ebenerdig und schwellenfrei sein – das betrifft auch die Dusche. Die Waschbecken sind für den Fall, dass man auf einen Rollstuhl angewiesen ist, unterfahrbar zu montieren. Die ideale Sitzhöhe einer altersgerechten Toilette liegt bei etwa 50 Zentimetern. Sollte das WC niedriger angebracht sein, kann eine Toilettensitzerhöhung die Benutzung erleichtern. Noch seniorenfreundlicher wird das WC mit zusätzlichen Rückenstützen und seitlich angebrachten Haltegriffen. Sowohl Toilettenpapier als auch Spülung müssen einfach erreichbar sein. Für das bequeme Waschen im Sitzen empfiehlt sich die Anschaffung eines Duschstuhls.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Ergebnisse der 13. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung, Bevölkerung nach Altersgruppen bis 2060, Basis: 31.12.2013

Über StarOfService

StarOfService (www.starofservice.de) ist ein Online-Marktplatz, auf dem Nutzer unkompliziert professionelle Dienstleister aller Art – vom Handwerker über den Fitnesstrainer bis zum Hochzeits-DJ – finden. Dadurch sparen Verbraucher Zeit und Geld und finden einfach den passenden Service in direkter Nähe. Dienstleister haben gleichzeitig die Chance, durch StarOfService leichter gefunden zu werden und so ihre Auftragslage zu verbessern. Das Angebot erstreckt sich über die Bereiche Haus & Garten, Veranstaltungen sowie Lern-, Sport- und Wellnessangebote. Das Serviceportal wurde 2013 von Lucas Lambertini, Toni Paignant und Maël Leclair gegründet und ist in 80 Ländern aktiv. Weltweit vermittelt StarOfService pro Monat 500.000 Auftragsanfragen an mehr als zwei Millionen registrierte Dienstleister. StarOfService wurde unter anderem durch den deutschen Investor Point Nine Capital finanziert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de