• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Eröffnung des Mosbacher Sommers Weltkulturenfest – Mosbach – die Mischung macht’s!

AL_JAWALA_2016_05_C_byFelixGroteloh (002)Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Eröffnung des diesjährigen Kulturprogramms Mosbacher Sommer feiern die in und um Mosbach lebenden Menschen verschiedenster Nationalitäten am Sonntag, 16. Juli 2017 ab 11.30 Uhr zusammen ein Weltkulturenfest. Es darf gespielt, getanzt, gefeiert und gegessen werden, aber auch die Begegnung und das Gespräch sollen nicht zu kurz kommen. Ein buntes Bühnenprogramm, Workshops, Mitmach-Aktionen und Infostände sowie Spezialitäten (Essen und Getränke) aus aller Welt erwarten die Besucher. Zum Abschluss des Festes spielt die deutsch-französische Band a ÄL JAWALA ab 19 Uhr temperamentvolle Rhythmen – und alles bei freiem Eintritt. Zu diesem Weltkulturenfest sind alle herzlich eingeladen.

Das Fest beginnt mit einem interreligiösen Friedensgebet, bevor Oberbürgermeister Michael Jann den Mosbacher Sommer offiziell eröffnet. Es folgt eine Talkrunde zum Thema: „Integration – Herausforderung und Chance“ unter der Moderation von Friederike Kroitzsch vom SWR. Dazu kommen der Zuständige für die Ausbildung der Handwerkskammer Mannheim, Rainer Kettner, die 2. Vorsitzende des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg Bärbel Mauch, Pfarrerin Ulrike Paeper, Nancy Gelb und Jeanette Bell vom Diakonischen Werk Mosbach, Christof Kieser, Lehrer an der Zentralgewerbeschule Buchen und Fatma Gül, Flüchtlingskoordinatorin bei der Stadt Mosbach.

Im Bühnenprogramm wechseln sich viele attraktive Auftritte ab, das reicht vom Saz-Ensemble der Aleviten bis zur HipHop-Gruppe Straxcs, von der Band of Mountain-School der Johannes-Diakonie über das Rhythmical „Die goldene Kokosnuss“ der Kooperationsklassen der Musikschule Mosbach bis zum Gastspiel des Adria Sax Ensembles aus Rosolina oder einer Tanzeinlage der Donauschwäbischen Tanzgruppe.

Zum Abschluss spielt die deutsch-französische Band ÄL JAWALA mitreißende Balkan-Klänge, wilde orientalische Bläsersätze und entfachen auf unzähligen Trommeln und zwei Saxofonen das Feuer einer ganzen Gypsy Brass Band. 2007 gewann Äl Jawala beim deutschen „Creole – Global Music Contest“ der Weltmusik sowohl den Preis der Jury als auch den des Publikums. “Ein wahres Feuerwerk an Musizierlust und Lebensfreude.” (Interkultur Stuttgart.)

Darüber hinaus gibt es vor allem im Kleinen Elzpark eine große Zahl von Mitmachaktionen und Infoständen: Das reicht von einer Malaktion der Kinder- und Jugendkunstschule bis zu Wing Tsun, Tai-Chi, Nia und Yoga bis zu einem Kulturen-Quiz des Jugendgemeinderates. Im Sprachenzelt der VHS-Mosbach sowie weiterer Muttersprachler kann man aus sage und schreibe 14 Sprachen einen Mini-Sprachkurs auswählen. Ein Haarkünstler aus Nigeria steht bereit, um Zöpfchen zu flechten. Darüber organisiert das Jugendhaus in der Verlängerung der Amtshausstraße Streetart und HipHop-Musik mit DJ Alex (Fuß) an den Turntables sowie einen Grafity-Workshop.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de