• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Diese Bildungsarbeit ist vorbildlich – Johannes-Diakonie war beim „Deutschen Bildungspreis 2017“ erfolgreich

Bildungspreis 2017 , Berlin, 27.04.2017 © CHLietzmann
Bildungspreis 2017 , Berlin, 27.04.2017
© CHLietzmann
Mosbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die erste Teilnahme führte gleich zum Erfolg: Die Johannes-Diakonie Mosbach wurde beim „Deutschen Bildungspreis 2017“ der TÜV Süd Akademie unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für ihre herausragende Bildungsarbeit ausgezeichnet. Sie erhielt in Berlin das „Exzellenzsiegel Bildungs- und Talentmanagement“. Bei der Preisverleihung im Humboldt Carré gab es viel Anerkennung von Laudatorin Ulrike Brendle vom TÜV Süd für die Bildungsarbeit der Johannes-Diakonie. „Das Unternehmen konnte nachweisen, dass es ein exzellentes Bildungs- und Talentmanagement etabliert hat und damit deutschlandweit eine Vorbildfunktion einnimmt.“ Mitarbeiterqualifizierung sei ein zentraler Bestandteil der Zukunftsfähigkeit und Teil der Dienstleistung.

Die Johannes-Diakonie verfüge über eine exzellente strategiebasierte Bildungsplanung mit allen Beteiligten und setze das umfangreiche Bildungsprogramm systematisch um, so Brendle weiter. „Sie besitzt ein klares Führungskräfteentwicklungsmodell und bietet intensive Bildungsberatung und -begleitung.“ So kämen Führungskräfte und Mitarbeitende zu passgenauen Lösungen. Darüber hinaus könne jeder Mitarbeitende aus dem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogramm Seminare auswählen und besuchen. Auch würden unter bestimmten Bedingungen berufsbegleitende Studiengänge finanziert oder unterstützt. Zuvor hatte Brendle mit ihrer Kollegin Annika Bischoff den Bildungsbereich der Johannes-Diakonie bei einem Audit vor Ort genau unter die Lupe genommen. Diese umfangreiche Standortbestimmung erhalten lediglich die Finalisten beim „Deutschen Bildungspreis“.

Nun durfte sie auf der Bühne das Siegel an Kerstin Wolff, Leiterin des Bildungsbereichs der Johannes-Diakonie, und deren Kollegin Isabelle Schönberger überreichen. Den „Deutschen Bildungspreis“ verleiht die TÜV Süd Akademie seit 2013. In diesem Jahr hatten sich 150 Unternehmen in den fünf Kategorien beworben. Die Konzepte der Bewerber werden auf Grundlage eines Qualitätsmodells für betriebliches Bildungs- und Talentmanagement bewertet, das in Zusammenarbeit mit Personal- und Bildungsexperten aus Unternehmen verschiedener Branchen und Größen sowie Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachrichtungen entwickelt wurde. Neben den jeweiligen Preisträgern werden auch Unternehmen geehrt, die die Jury beim Audit überzeugen konnten. Diese Unternehmen dürfen das „Exzellenzsiegel Bildungs- und Talentmanagement“ tragen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de