• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Boys und Girls lernen Berufe bei der Stadtverwaltung kennen

Boys- und Girls Day bei der Stadtverwaltung HeppenheimHeppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Zum diesjährigen Girls‘ Day und Boys’ Day konnte die Stadtverwaltung Heppenheim 27 Kids und Teens zwischen 10 und 17 Jahren willkommen heißen. Für die Jungs und Mädchen ist dies einmal im Jahr eine gute Gelegenheit, gezielt in Berufe zu schnuppern, in denen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist.

Die Jungs und Mädchen erfahren bei der Stadtverwaltung auch, dass Ausbildungsberufe nicht weniger interessant oder wichtig sind als Studienberufe. Außerdem lernen sie zum Teil Berufe kennen, die weniger öffentlich präsent sind und bei denen nicht sofort ersichtlich ist, welche Ausbildung dazu gehört und wie der Arbeitsalltag aussieht.

Insgesamt 15 Mädchen waren in den Bereichen Stadtwerke (Kläranlage, Kanal und Wasserwerk), Ordnungsamt (Außendienst), Bauhof (Schreinerei und Schlosserei), Bestattungswesen sowie Brand- und Katastrophenschutz unterwegs.

Die 12 Jungs teilten sich auf die Bereiche Stadtmarketing, Soziales, Bücherei, KiTa Karlchen, KiTa Buntspecht, KiTa Krümelkinder, KiTa Löwenzahn und den Nibelungenkindergarten auf.

Von der Möglichkeit, die Mitarbeitenden nach ihren Werdegängen zu fragen und wie sie zu ihren Berufen gekommen sind, haben die Boys und Girls regen Gebrauch gemacht. In einer Abschlussrunde im Rathaus hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Eindrücke und Erfahrungen mit der Ersten Stadträtin Christine Bender und der Gleichstellungsbeauftragten Anja Ostrowski zu besprechen.

Info:
Obwohl es als selbstverständlich gilt, dass die Berufswahl nicht vom Geschlecht abhängig sein sollte, zeigen die Statistiken, dass Jugendliche ab der Pubertät dazu tendieren, traditionelle Rollenbilder anzustreben. Auch wenn diese vielleicht nicht den Talenten und Interessen entsprechen, die sie schon in Kindergarten und Grundschule entwickelt haben. Dies liegt zum Teil an Gruppendynamiken und äußeren Einflüssen, aber auch an der Angst, vielleicht nur eine oder einer von wenigen in einem Berufsfeld zu sein. Vorurteile und Klischees haben nach wie vor einen großen Einfluss auf Kompetenzzuschreibungen. Also auf die Fähigkeiten, die wir einer Person nur aufgrund ihres Geschlechts zutrauen oder eben nicht zutrauen. Der Boys‘ und Girls‘ Day will diese Barrieren überwinden helfen, um neue Chancen zu eröffnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de