• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Veranstaltungen und Termine der Stadt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Nekar – Veranstaltungen und Termine der Stadt im März:

VHS-Vortrag: Wieso leben Frauen länger?

In der Vortragsreihe “Mehr Wissen über Gesundheit” der Volkshochschule Ludwigshafen hält Dr. med. Karl Hünermund, Facharzt für Hämatologie und Onkologie, am Donnerstag, 16. März 2017, um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum Lusanum einen Vortrag zum Thema “Männer-Gesundheit: Wieso leben Frauen länger?”. Veranstaltungsort ist der Seminarraum im Erdgeschoss des Lusanum-Gesundheitszentrums in der Yorkstraße 1. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt weltweit für Frauen im Vergleich zu Männern fünf Jahre mehr. Sind das reine biologische Gegebenheiten oder gibt es Verhaltensweisen, die dazu führen, dass Männer eine kürzere Lebenserwartung haben? Können die “Strategien der Frauen” Männern helfen, länger zu leben? Diese Fragestellungen stehen im Fokus des Vortrags. Der Eintritt ist frei.

Vortrag zum Thema Demenz im Café Alternativ

Dr. med. Christine Weis hält am Donnerstag, 16. März 2017, ab 17 Uhr im Café Alternativ (Rohrlachstraße 76) einen Vortrag zum Thema Demenz. Mit steigendem Lebensalter steigt die Wahrscheinlichkeit, an einer Demenz zu erkranken. Gegenwärtig leben in Deutschland etwa eine Million Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Eine gute Versorgung dieser Menschen stellt eine große Herausforderung für Angehörige und medizinisches Personal dar. Die Referentin ist leitende Ärztin der Klinik für Geriatrie und Innere Medizin des Krankenhauses Zum Guten Hirten. In ihrem Vortrag geht sie auf die Ursachen von dementiellen Erkrankungen ebenso ein wie auf Behandlungsmöglichkeiten.

Workshop zum Thema Downloaden im Café Klick

Einen Workshop zum Thema Downloaden bietet das Café Klick, Benckiserstraße 66, am Donnerstag, 23. März 2017, von 14 bis 17 Uhr an. Gezeigt wird, wie man Programme aus dem Internet herunterlädt und diese auf dem Computer dann installiert. Teilnehmer können ihren eigenen Laptop mitbringen, wenn sie möchten. Die Teilnahme am Kurs kostet sieben Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 16. März 2017, in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr).

Sprechstunde des Ortsvorstehers Nördliche Innenstadt

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 16. März 2017, von 15 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.

TÜF-Party in “Komm R(h)ein! Rheingönheim”

Die nächste TÜF-Party im Begegnungszentrum “Komm R(h)ein! Rheingönheim”, Hoher Weg 45-47, ist am Donnerstag, 16. März 2017, ab 15 Uhr. Udo Franck macht wieder Musik. Der Eintritt kostet drei Euro pro Person.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de