• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SPD-Fraktion lobt Nachbesserungen bei Fahrradampeln

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Fahrradampeln waren verkehrsgefährdend montiert // SPD hatte vor einem Jahr Änderungen beantragt

Bereits im Januar 2016 beantragte die SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat die Behandlung des Tagesordnungspunkts „Verletzungsgefahr bei Fahrradampeln für Menschen mit Sehbehinderung und Blinde“. Denn die Sozialdemokraten waren besorgt ob der teilweise verkehrsgefährdend montierten Fahrradampeln. Für Menschen mit Sehbehinderungen und Blinde sind die auf Kopfhöhe installierten Signalanlagen nämlich nicht zu erkennen. Die Verletzungsgefahr ist dementsprechend groß.

Irmtraud Spinnler, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, war auf das Problem aufmerksam geworden: „Die Ampeln sind für Radfahrerinnen und Radfahrer komfortabel. Nur leider wurden an etlichen Stellen in Heidelberg die besondere Bedürfnislage von Menschen mit Sehbehinderung und Blinde nicht mitgedacht. Sie können mit ihren Hilfsmitteln diese Ampeln nicht ertasten. Die Verletzungsgefahr ist deshalb leider groß.“

Nun endlich gibt die Stadt in einer Informationsvorlage für den Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss am 1.2. bekannt, dass die Probleme an allen Stellen gelöst seien. Sollten nochmals Schwachstellen auftreten, so würden diese umgehend korrigiert werden, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Die SPD freut sich über dieses Ergebnis und wird auch künftig die Augen offen halten, damit die Teilnahme am Straßenverkehr für alle Menschen in Heidelberg sicherer wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de