• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Konzert mit „The Ikarus Effekt“, „Wind and the whaler“ und „61inch“

ikaruseffekt-bandbildFrankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Zuckerfabrik Frankenthal, Freitag 16. Dezember 2016, 20.00 Uhr, Konzert mit „The Ikarus Effekt“, „Wind and the whaler“ und „61inch“
Mit etwas Übermut, einer guten Idee und einer Prise Größenwahn der Sonne entgegensteuern: Darum geht es der fünfköpfigen Band The Ikarus Effect aus Mannheim und Karlsruhe. 2011 gegründet, geben The Ikarus Effect im September 2012 vor einem begeisterten Publikum auf dem Schlossfest in Mannheim ihr Live-Debut. Im Januar 2013 veröffentlichen sie mit Chameleon ihre erste EP, auf der fünf Songs bezeugen, wie vielseitig sich die Band in die Gewänder der Rockmusik zu kleiden weiß. Weitere Gigs folgen, etwa bei einer „DasDing Lautstark-Party“ in der Alten Feuerwache in Mannheim, im Mannheimer Capitol, oder zuletzt als Support von Long Distance Calling im Substage in Karlsruhe. Noch im Jahr 2013 erscheint die zweite EP OSIRIS. Der Mannheimer Morgen urteilt: „Facettenreich wie ein ganzes Orchester klingt dieses Mannheimer Quintett, das zwischen wuchtigem Nu-Metal und verschnörkeltem Alternative-Rock einen eigenen Stil gefunden hat. Diese Musik steckt voller Ideen.“ Mit der neuen Sängerin Megan Benoit beginnt das Jahr 2015 für The Ikarus Effect mit frischem Wind unter den Schwingen. Mit ihr, Felix Braun am Bass, Fabian Zimmer an den Drums, Jan Benner und Christoph Kraatz an den Gitarren strebt die Band weiter zu Großem: Im Sommer 2015 starten The Ikarus Effect eine „Crowdfunding-Kampagne“, mit der sie erfolgreich ihr Debutalbum finanzieren. GRAVITY erscheint Anfang 2016.

WIND AND THE WHALER
.. ist eine Geschichte. Ein einsames Boot, wankend in einem Meer aus Melancholie und atmosphärischen Melodien. Die fünfköpfige Band verbindet dabei Alternative-Rock mit Post-Hardcore Einflüssen und emotionalen, ehrlichen Texten. Daraus ergibt sich ein ausgewachsener Sturm, der einen ergreift, in die Luft reißt und letztendlich schweben lässt.

61INCH
Stille an einsamen Orten, nachts im Wald, an kalten Wintertagen, im lauwarmen Frühlingswind Die Sinne schärfen sich, der Atem, die Augen, die Ohren, alles wird eins. Der Körper spannt, bereit zum Sprung, zum Sprung ins kalte Wasser, weiter ins Leben, weg von der Stille der Einsamkeit hinein in die Bewegung.

„Make some Lärm“, unter diesem Motto durchbricht die Eberbacher Band seit 2011 die Stille, mittlerweile weltweit. Deutschland, USA (Lancaster, Chicago), Großbritannien (Liverpool, London).

Draußen, wo das Leben ist, da fühlen sich die Jungs wohl, da, wo sie die Menschen mit ihrer Musik erreichen. Die markante Stimme von Jesse, die von Liebe, Leben, Leiden und Freude singt, „treibende Beats von Phrosh und die „brachialen Screams von Klaus zeigen die Vielfalt der jugendlichen Emotionen in einem extrem breiten Stimmungsbild der Band.

Mitreißende Refrains, abrupte Stimmungswechsel, extreme Spielfreude, Melodien für das Herz. Jedes Konzert ist einzigartig, eine Zusammenkunft von reiner Energie, purer Emotion und dem Bewusstsein, die Welt für kurze Zeit ein wenig besser zu machen. Es gab bereits viele Versuche, den musikalischen Stil von Jesse Safferling (Guit/Voc), Klaus Körmös (Bass/Voc/Scream) und Phrosh (Drums/Voc) zu beschreiben.

Im Dezember 2015 veröffentlicht die Band ihre in den RaxTrax Studios in Chicago aufgenommene EP „Heartlights“. Mit ihrer Musik sieht sich die Band nicht nur als reine Band, sondern als Botschafter und Sprachrohr. Als Botschafter gegen die Stille, gegen die Einsamkeit und für das Verbreiten von Liebe, Gemeinschaft und Toleranz. Als Sprachrohr für ein Miteinander, ein gemeinsames „Make some Lärm“.

Der Eintritt für das Konzert beträgt 5,00 €uro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de