• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Rekordbesuch bei OB Schlimmers letzter „Ü90-Party“ – 142 Menschen feiern im Diakoniezentrum Bethesda begeistert mit

Info 473Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit einigen Jahren lädt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer persönlich alle Landauer Seniorinnen und Senioren, die neunzig Jahre oder älter sind, zur traditionellen „Ü90-Party“ ein. „Als Anerkennung für die einmalige Leistung dieser Generation für unsere heutige Gesellschaft“, wie er betont. Insgesamt 142 Menschen waren seiner Einladung gefolgt, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zu feiern und einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Neben den geladenen Seniorinnen und Senioren, waren auch wieder zahlreiche Ehepartner sowie Kinder, Enkel und weitere Familienangehörige zu der Feier erschienen.

Für OB Schlimmer war es die letzte „Ü90-Party“ in seiner Funktion als Oberbürgermeister. Daher ließ er es sich nicht nehmen, zum Abschied über einige Erlebnisse und Begebenheiten aus seiner Amtszeit zu berichten. „Das nächste Mal darf ich erst in 29 Jahren wieder teilnehmen. Dann selbst als geladener Gast“, scherzte er bei der Eröffnung. Der scheidende Oberbürgermeister erzählte einige Anekdoten aus seiner Jugendzeit, darunter allerlei Begebenheiten, die auch den Senioren noch gut bekannt waren. Er ließ außerdem die Anfänge seiner politischen Karriere Revue passieren und blicke auf einige Höhepunkte seiner Amtszeit zurück. So zum Beispiel auf die erfolgreiche Landesgartenschau in diesem Jahr und der damit verbundene „Bombensommer 2013“ und die Erdanhebungen im Bereich des Geothermiekraftwerkes. „Das war eine wirklich schwierige Zeit, der manches graues Haar geschuldet ist. Doch am Ende war es gut, dass wir die Landesgartenschau verschoben haben“, so Schlimmer.

Ein besonderes Anliegen sei ihm auch immer die Stadtentwicklung gewesen. Die Neugestaltung des Bahnhofes, der Ostbahnstraße, der Fußgängerzone, des Ober- und Untertorplatzes: Nur einige Bereiche, die sich in den letzten Jahren positiv verändert haben und heute das Stadtbild prägen. Auch die Freundschaft zu Frankreich und besonders die Städtepartnerschaft zu Haguenau sei ihm als OB immer sehr am Herzen gelegen, so Schlimmer. „Insgesamt gesehen, hatte ich meine schönsten Erlebnisse immer mit den Menschen. Die vielen Geburtstagsbesuche, das Erzählcafé im Kreuz und Quer oder einfach die unzähligen netten Gespräche und herzlichen Begegnungen, die ich in den letzten Jahren erleben durfte, werden mir immer in schöner Erinnerung bleiben“, resümierte der Stadtchef.

Moderiert wurde die Ü90-Party von der städtischen Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling. Auch von der musikalischen Untermalung durch die Chorgemeinschaft Bäckersänger/Eintracht Liedertafel Landau, dem Singkreis des Seniorenbüros sowie dem Alleinunterhalter Lothar Weber, zeigten sich viele Seniorinnen und Senioren begeistert. Es wurde gemeinsam gesungen, gelacht und von alten Zeiten erzählt. Wie auch in den Jahren zuvor hatte auch eine der Seniorinnen, Frau Friese (93 Jahre), einen unterhaltsamen Beitrag vorbereitet. Sie trug den Gästen anschaulich das Gedicht „Der rechte Barbier“ von Adelbert von Chamisso vor.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer dankte neben dem Bethesda, das wieder seine Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung gestellt hatte, auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF), der den Fahrdienst für viele nicht mehr mobile Seniorinnen und Senioren übernahm sowie der Seniorenbeauftragten der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, die die Ü90-Party moderierte und organisierte. Der Firma Hofmeister dankte der Oberbürgermeister für ihre alljährliche Kuchenspende.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de