• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Närrischer Rochus wird verliehen- Preisträger – Prof. Carlo Saxl

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist eine ganz besondere Auszeichnung, die Carlo Saxl jetzt nach dem Ende seiner aktiven Zeit erhält. Gemeinsam verleihen seit einigen Jahren der Friesenheimer Karnevalverein KG Eule und der Friesenheimer Stadtteilverein den „Närrischen Rochus“ an verdiente Persönlichkeiten. In einer Reihe mit Georg „Schorsch“ Frey, Gerd Wenz, Heinrich Rottmüller und Günter Gleich steht jetzt der ehemalige Ortsvorsteher des Stadtteils.

Die Auszeichnung wird in unregelmäßigen Abständen verliehen, letztmalig war es 2013 (Preisträger G. Gleich) der Fall. „Carlo Saxl hat die Aufgaben eines Ortsvorstehers mehr als erfüllt. Er hat dem Amt eine besondere Prägung gegeben: Als Kümmerer war er bei den Menschen, immer ansprechbar und hat sich für seine Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, überparteilich und engagiert,“ so der Vorsitzende der KG Eule Andreas Landwehr bei der Vorstellung des neuen „Närrischen Rochus“. Josef Keller, Vorsitzender des Friesenheimer Stadtteilvereins sieht Saxl ebenfalls als perfekten Träger dieser Auszeichnung: „Carlo Saxl setzte sich als Ortsvorsteher äußerst engagiert und uneigennützig für die Belange der Friesenheimer Vereine ein, was nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern Friesenheims zu Gute kam“.

Die feierliche Verleihung des „Närrischen Rochus“ an Prof. Carlo Saxl findet unter dem kulinarischen Motto „Südtirol trifft Pfalz“ am Samstag, den 17. Oktober, ab 18:30 Uhr im Gallusheim auf Einladung der beiden Vereine statt.

Zum Preisträger 2015:

Prof. Dr. Carlo Saxl war von 1999 bis 2014 Ortsvorsteher in Friesenheim. Davor war er von 1979 bis 1999 Mitglied des Ortsbeirats Friesenheim. Prof. Dr. Saxl, der Südtiroler, der zuvor auch schon in Berlin und in London gelebt hatte, wurde Anfang der 70er Jahre in Friesenheim heimisch und gestaltete maßgeblich das Leben in seinem Stadtteil mit. Beispielhaft ist sein Engagement für den Ebertpark zu nennen, bei dem er viele Jahre lang Geschäftsführer des Förderkreises war. 2014 wurde ihm Anerkennung seiner Verdienste der Ehrenring der Stadt Ludwigshafen verliehen.

Zur Rochus-Legende:

Ein Friesenheimer Bürger mit Namen Rochus kam leicht berauscht vom guten Pfälzer Riesling an der Pauluskirche im Herzen des Dorfes vorbei. Benebelt vom Alkohol glaubte er im Kirchturm hoch oben ein loderndes Feuer zu sehen. „Feurio! Feurio! Feurio!“ rief er aus. So alarmierte er das ganze Dorf, das alsbald auf den Beinen war und sich schlaftrunken am Fuße des Kirchturms versammelte. Auch die Feuerwehr rückte mit Eimern und Leitern aus um die vermeintliche Feuersbrunst zu löschen. Oben im Dachstuhl des Turms am Brandherd angekommen, stellten die Floriansjünger fest, dass das Funkeln nur aus den Augen einer Eule gekommen war. Die Erleichterung war groß, ebenso der Spott, der nun den armen Rochus traf.
Diese Überlieferung entstand Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde bald namensgebend für die Friesenheimer. Obwohl zunächst eher spöttisch gedacht, wurde der Name im Laufe der Zeit immer mehr im Sinne einer Auszeichnung benutzt. Die Handballer der TSG oder die Friesenheimer Karnevalgesellschaft sind „Eulen“. Auch die Kirchweih ist eine Eulenkerwe.

Auf dem Platz zwischen Pauluskirche und Friesenheimer Gemeindehaus steht seit 1985 in Erinnerung an diese Geschichte das Rochusdenkmal. Es wurde vom Friesenheimer Stadtteilverein initiiert und mit Hilfe vieler Unterstützer, darunter auch der damalige Bundeskanzler und gebürtige Friesenheimer Dr. Helmut Kohl, ins Werk gesetzt. Als Künstler zeichnet der Ludwigshafener Bildhauer Otto Thiele verantwortlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de