• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Belgischer Astronaut Frank De Winne- besucht Technik MUSEUM SPEYER – Neuer Termin für Vortrag und Autogrammstunde 10. Oktober 2015

De Winne_Frank_24 (00000002)Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem im April 2015 Alexander Gerst das Technik MUSEUM SPEYER besuchte steht nun der nächste Besuch eines europäischen Astronauten fest. Am Samstag, 10. Oktober 2015 kommt der belgische Astronaut Frank De Winne nach Speyer, um dort einen Vortrag zu halten sowie eine Autogrammstunde zu geben. Frank De Winne ist der zweite belgische Astronaut und war der erste europäische Kommandant auf der Internationalen Raumstation ISS. Am 30. Oktober 2002 flog der Belgier als Bordingenieur mit Sojus TMA-1 zur Internationalen Raumstation und kehrte am 10. Vovember mit Sojus TM-34 wieder zur Erde zurück.

Während seiner neun Tage auf der Raumstation arbeitete er an 23 wissenschaftlichen Experimenten. Er verbrachte bei seiner ersten Mission zur ISS 10 Tage, 20 Stunden und 53 Minuten im Weltraum. Am 27. Mai 2009 startete Frank De Winne als Flugingenieur der ISS-Expedition 20 mit Sojus TMA-15 zur ISS. Als im Oktober 2009 ein Teil der Besatzung ausgetauscht wurde begann die ISS-Expedition 21. Nachdem der bisherige Kommandant der ISS Gennadi Padalka seinen Aufenthalt auf der Raumstation beendet hatte, übernahm Frank De Winne ab dem 11. Oktober 2009 als erster europäischer Kommandant die ISS. Zu seinen wichtigsten Aufgaben während der Mission gehörte beispielsweise die Bedienung des Roboterarms der Station um Japans erstes HTV Versorgungsraumschiff an der ISS einzufangen und anzukoppeln. Er bediente auch den japanischen Roboterarm im Kibo Wissenschaftslabor um die Experimente auf die externe Nutzlastanlage zu verlegen. Mehr als 1000 Stunden der Besatzung waren der Wissenschaft gewidmet. Am 1. Dezember 2009 landete De Winne mit dem Raumschiff Sojus TMA-15 in Kasachstan. Bei seiner zweiten Mission verbrachte er 187 Tage, 20 Stunden und 42 Minuten im Weltraum. Seit dem 1. August 2012 ist der Belgier Leiter des Europäischen Astronautenzentrums der ESA in Köln.

Am Samstag, 10. Oktober 2015 besucht Frank De Winne das Technik MUSEUM SPEYER. Für die Besucher des Museums findet von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein Vortrag in englischer Sprache im FORUM statt. Anschließend steht der Belgier in der Raumfahrthalle für Autogrammwünsche zur Verfügung. Der Vortrag und die Autogrammstunde sind im regulären Eintrittspreis enthalten. Weitere Informationen zum Besuch von Frank De Winne gibt es unter www.technik-museum.de und www.technik-museum.de/dewinne.

Das Technik MUSEUM SPEYER präsentiert Europas größte Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“. Highlight der Ausstellung ist ein original russisches Space Shuttle vom Typ BURAN. Die Ausstellung „Apollo and Beyond“ dokumentiert die spannende Entwicklung der bemannten Raumfahrt in den USA, Russland und Europa anhand einzigartiger Exponate. Von Raumanzügen über Weltraumnahrung bis zu einer Toilette, die auch in der Schwerelosigkeit funktioniert, ist alles zu sehen, was mit der Weltraumfahrt zusammenhängt.

Des Weiteren ist es dem Museum gelungen, vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Trainingsmodul des Weltraumlabors SPACELAB zu erhalten. Abgerundet wird die Ausstellung durch zahlreiche weitere Modelle wie z.B. einem 1:1 Modell des ISS Moduls COLUMBUS, von der Internationalen Raumstation ISS und von einem Mondauto. Seit Juni 2013 zeigt das Museum, in Anlehnung an die Mondlandung, den Ausstellungsbereich „Der Mond“ mit einem ganz besonderen Highlight – einem 3,4 Milliarden Jahre alten Mondstein. Dieser Bereich widmet sich ausschließlich den Apollo Missionen. Auf einer nachgebildeten Mondoberfläche wird die erste und letzte Mondlandung dargestellt. Zu sehen sind unter anderem Mockups der Apollo 11 Mondfähre „EAGLE“, das Mondauto „Lunar Roving Vehicle“ (LRV) welches bei den Apollo 15 – 17 Mondlandungen zum Einsatz kam sowie Raumanzüge, wie sie von Eugene A. „Gene“ Cernan, Apollo 17 Kommandant (CDR), und Harrison H. „Jack“ Schmitt, Apollo 17 Pilot der Mondfähre(LMP)getragen wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de