Heidelberg/Metropolregion Rhein-Necker. SRH Geschäftsbericht 2013 gewinnt renommiertes Qualitätssiegel für gute Gestaltung: den Red Dot Award Communication Design. Heidelberg, 11. August 2015 Die Metropolregion RheinNeckar steht nicht nur für Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur
sondern auch für kreative Ideen. Der SRH Geschäftsbericht 2013 ist jetzt mit dem begehrten internationalen Red Dot Award Communication Design 2015 ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis wird jährlich vom Design Zentrum NordrheinWestfalen für herausragende Gestaltungen vergeben. Nach 2009 geht die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal an die SRH.
Das Konzept für den Geschäftsbericht wurde mit den Heidelberger Kommunikations designern Götz Gramlich und Romero Steinhauser (gggrafik) entwickelt. Piktogramme, die mit einer innovativen Lasertechnik geprägt werden, symbolisieren die sechs Werte der SRH. Eine zweite, blindgeprägte Ebene zeigt konkrete Beispiele aus dem Berichtsjahr und füllt die abstrakten Werte mit Leben. „Die hochwertige, kreative Gestaltung setzt ein
deutliches Signal, das mit den Unternehmenswerten korrespondiert. Die Bildungs und Gesundheitsangebote der SRH sind innovativ und von exzellenter Qualität“, sagt SRH Kommunikationsdirektor Nils Birschmann.
Die international besetzte Red DotJury hat in diesem Jahr aus insgesamt 7.451 Einreichungen aus aller Welt die Besten des Jahres gewählt. In 17 Kategorien konnten Unternehmen, Designer und Agenturen ihre Projekte einsenden. Nur etwa 7 Prozent der Arbeiten wurden mit dem Red Dot ausgezeichnet. Die Sieger werden am 6. November 2015 im Konzerthaus Berlin geehrt.
SRH Bildung & Gesundheit
Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 11.000 Mitarbeitern betreut die SRH 700.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von 800 Mio. Euro. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.