Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (pm) – Rekordergebnis bei den Stadtführungen der Heidelberg Marketing GmbH: 2014 wurde die Rekordzahl von 99.000 Teilnehmern nochmals getoppt. Die Zahl der Teilnehmer nähert sich den magischen 100.000: Rund 99.500 Touristen, Gäste und Bürger nahmen im vergangenen Jahr an den vielfältigen Führungen durch die Stadt teil. Gebucht wurden insgesamt fast 5.000 Touren in 17 Sprachen. „Das ist ein absoluter Spitzenwert”, freut sich Geschäftsführer Mike de Vries. „In der letzten Saison hatten wir mit Extremen zu kämpfen – es hat sehr viel geregnet und es gab sehr hohe Temperaturen. Das lädt nicht gerade zu einer Stadtführung ein – umso fantastischer ist das neue Rekordergebnis.“
„Auf den Spuren von Mark Twain”, „Hexen, Schinder, arme Sünder” oder das „Mittelalterliche Heidelberg” – 120 ausgebildete Gästeführer greifen in mehr als 40 verschiedenen Führungen Themen der Stadtgeschichte auf. „Die beliebtesten Stadtführungen sind nach wie vor die Klassiker: der Rundgang durch die Altstadt sowie die Schlossführung, gern auch kombiniert als dreistündige Führung”, weiß de Vries. Mit rund 88.000 Teilnehmern machen die Gruppenführungen auch 2014 den Großteil der Führungen aus. Die durchschnittliche Gruppengröße lag bei 21 Personen. Spitzenreiter bei den Themenführungen sind die Touren „Universität Heidelberg” und „Heidelberger Kuriositäten”. Bei den Sondertouren sind es die Kombination aus „Altstadtrundgang und Schifffahrt“ sowie die Führung „Köstliches Heidelberg“ und die „Stadtrallye für Erwachsene und Schüler“. Beliebt sind auch die Stadtrundfahrten mit Schlossführung – spezielle Busfahrten am Neckar entlang mit Fotostopp an der Alten Brücke und Auffahrt hinauf zum Schloss. Mehr als 4.500 Personen nahmen an den 200 Bustouren teil. Gut angenommen wurden auch die neuen Touren für Aktivurlauber – geführte Radtouren und Wanderungen in die Umgebung. Ein Segment, das 2015 noch stärker beworben werden soll. Des Weiteren setzt Heidelberg Marketing in diesem Jahr auf seine Klassiker. Ergänzt werden die öffentlichen Touren – Altstadtrundgang, Stadtrundfahrt, Universitätsführung und Weihnachtsmarktführung – durch die Tour „Köstliches Heidelberg“, die nun einmal im Monat freitags angeboten wird. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot zu optimieren – mit unseren offiziellen Gästeführern sind wir sehr gut aufgestellt. Schließlich übernehmen sie für die Stadt oftmals auch die wichtige Rolle des ersten Gastgebers”, erklärt de Vries. Weitere Informationen zu den Stadtführungen unter www.heidelberg-marketing.de/suchen-buchen/stadtfuehrungen.html.