• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landesbiologietag 2014 – Biologen und Mediziner werfen gemeinsamen Blick in und auf Darm und Darmgesundheit

Mannheim / Metropolregiomn Rhein-Neckar – Der Landesbiologentag 2014, den der Landesverband Baden-Württemberg des Verbands Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBio) in diesem Jahr am Donnerstag, den 30. Oktober 2014 in Mannheim ausrichtet, widmet sich dem größten inneren Organ des menschlichen Körpers, dem Darm. Spannende Einblicke in die Funktion des etwa neun Meter langen Verdauungsorgans bieten Gastroenterologen der Medizinischen Fakultät Mannheim, mit der der Landesverband bei seiner Jahrestagung kooperiert.

Dass der Darm nicht etwa ein einfacher Schlauch zum Ableiten von Nahrungsmittelresten ist, sondern vielmehr ein hochkomplexes und sensibles Organ mit großem Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden, das wussten die Gastroenterologen der II. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim lange bevor Giulia Enders sich von diesem Organ hat faszinieren lassen. In mehreren Science Slams und mit ihrem viel beachteten Buch „Darm mit Charme“ hat die aus Mannheim stammende Medizinstudentin und angehende Gastroenterologin inzwischen eine breite Öffentlichkeit mit ihrer Begeisterung für dieses Thema angesteckt. Ein Mitschnitt des erfolgreichen und ausgesprochen unterhaltsamen Auftritts von Giulia Enders beim Science Slam bildet den thematischen Einstieg in das Programm des Landesbiologentags 2014 zur Darmgesundheit.

Insgesamt fünf Wissenschaftler der II. Medizinischen Klinik tragen weitere interessante Programmpunkte bei. Dr. Elke Burgermeister und PD Dr. Roger Vogelmann schlagen im Anschluss an den Filmbeitrag und in einer Diskussionsrunde die Brücke von der biologischen Grundlagenforschung zur Medizin anhand des menschlichen Darms. An der Diskussionsrunde beteiligt sich auch Dr. Luise Gornocy vom Universitätsklinikum Freiburg, die 2006 vom VBio mit dem Karl-von-Frisch-Preis ausgezeichnet wurde. Sie hält auch den Vortrag anlässlich der Ehrung des diesjährigen Preisträgers, mit dem Titel „Der Darm: Die Achillesferse für Abstoßreaktionen bei Stammzelltransplantationen“.

Im Anschluss an drei Impulsreferate von Mannheimer Wissenschaftlern zu verschiedenen Darmerkrankungen und ihrer Behandlung, etwa von PD Dr. Wolfgang Reindl unter dem Titel „‘Stühlerücken‘ für den Darm – von Stuhltransplantationen und mehr“ findet die Mitgliederversammlung des VBio Landesverbands Baden-Württemberg statt.

Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBio)

Der Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland ist das größte biowissenschaftliche Netzwerk in Deutschland. Er bildet das gemeinsame Dach für alle, die in den Bereichen Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin tätig sind, ob in Hochschule, Industrie oder Verwaltung, Selbständigkeit oder Forschung.

http://www.vbio.de/

 

Landesbiologentag 2014

des Landesverbands Baden-Württemberg

am Donnerstag, den 30. Oktober 2014
ab 9.00 Uhr

Universitätsmedizin Mannheim

Lehrgebäude „Alte Brauerei“

Röntgenstraße 7

68167 Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de