• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Verband mit neuer Strategie zur Umsetzung des Einheitlichen Regionalplans

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Filmfestival der Generationen nächstes Jahr im Zentrum

Die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar nutzte die erste Sitzung nach der Verabschiedung des Einheitlichen Regionalplans zu einer inhaltlichen Neuausrichtung. Im Vorfeld hatte bereits der Ältestenrat und der Verwaltungsrat die weiterentwickelte Strategie verabschiedet, die während des gesamten Jahres von der Verwaltung ausgearbeitet wurde. Demnach heißen die neuen Kernthemen der Verbandsarbeit: Gestaltung des demografischen Wandels, Integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement, Energie und Umwelt sowie VRRN in Europa. Die Verbandsvorsitzende, Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, machte im Mannheimer Rosengarten unmissverständlich klar, dass es nach der Verabschiedung des Einheitlichen Regionalplans eher mehr als weniger zu tun gibt: „Wir beginnen nun übergangslos mit der Umsetzung des Regionalplans.“ Verbandsdirektor Ralph Schlusche ergänzte: „Einen Plan aufzustellen ist eine Sache, der echte Nutzen für die Region entsteht aber erst nach der Abarbeitung der Aufgaben. Hier stehen wir nun in der Verantwortung.“
Vor dem Hintergrund dieser neuen Herausforderungen wurde bei den Haushaltsberatungen die Verbandsumlage um insgesamt 480.000 Euro erhöht. Konkret geplant ist beispielsweise ein Raumentwicklungskonzept für den Ländlichen Raum, der vom demografischen Wandel wohl am stärksten betroffen sein dürfte. Außerdem soll der erfolgreiche Wettbewerb „Landschaft in Bewegung“ im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden. Zwischen 80.000 und 100.000 Euro sind für die Beteiligung an einer Studie zum Mobilitätsverhalten in der Region erforderlich, was ebenfalls angegangen wird. Darüber hinaus schlagen die Weiterführung des erfolgreichen Binnenmarketings sowie die konsequente Umsetzung des regionalen Energiekonzepts zu Buche.
Verabschiedet wurde bei der letzten Gremiensitzung des Jahres auch der Zuschuss des Verbandes an die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Neben der Gewährung von projektbezogenen Finanzmitteln wurde auch eine Erhöhung der Grundfinanzierung im Haushalt des Verbandes verankert.
In der Außenwirkung dürfte im kommenden Jahr das Filmfestival der Generationen im Zentrum stehen, das erneut vom Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel mit veranstaltet wird. Festivalleiter Dr. Michael Doh von der Universität Heidelberg erläuterte bei der Sitzung die Details. Kommunen und Institutionen können noch bis Ende Januar ihre Beteiligung anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de