• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Wirtschaftsförderung befragte erneut die Unternehmen

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Fast 90 Prozent würden wiederkommen

Weinheimer Wirtschaftsförderung befragte erneut die Unternehmen – Auch Expansionen geplant

Die Weinheimer Unternehmen sind mit dem Wirtschaftsstandort Weinheim überaus zufrieden. Auch die Geschäftsentwicklung und – erwartung ist so positiv, so dass fast zehn Prozent der Firmen eine Expansion planen. Diese Stimmung geht aus der Unternehmensumfrage 2013 hervor, der letzten unter der Federführung des scheidenden Wirtschaftsförderers Manfred Müller-Jehle. Die Ergebnisse der Umfrage wurden jetzt auch dem Gemeinderat übergeben.
Der wesentliche Indikator für die Standortzufriedenheit ist stets die Frage, ob das Unternehmen sich bei einer erneuten Standortwahl wieder für Weinheim entscheiden würde. Diese Frage beantworten 87,8 Prozent mit der Angabe, sie würden sich jederzeit wieder in Weinheim ansiedeln. Das ist im Vergleich mit anderen Kommunen ein beachtlich hoher Wert, erklärte Müller-Jehle. Wie schon bei den Vorgänger-Umfragen wird klar, dass die Wohnqualität Weinheims auch Unternehmen anzieht: 40 Prozent der Befragten geben an, dass Weinheim als Sitz ihrer Firma auch privat der Lebensmittelpunkt ist. 21 Prozent nennen betriebliche Vorteile wie Kundenbindung die hohe Kaufkraft und die gute Lage, zehn Prozent die Infrastruktur und sechs Prozent die Lage in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei der Befragung, die im Sommer vorgenommen worden ist, wurden die Unternehmen auch nach ihrer Geschäftserwartung für die nächsten ein bis zwei Jahre befragt. Aus den Antworten spricht Optimismus: 51,5 Prozent gehen von einer besseren Ertragslage aus, immerhin weitere 38 Prozent von gleichbleibenden Geschäften am Standort Weinheim. Diese Einschätzung korrespondiert mit den Angaben zum Geschäftsverlauf der letzten zwei bis drei Jahre. Auf den Zeitraum zwischen 2011 und 2013 bezogen, haben 59,3 Prozent angegeben, dass die Geschäfte wachsend sind, weitere 29,6 Prozent sprechen zumindest von einem stagnierenden Geschäftsverlauf.
Daraus ergibt sich aber auch eine Aufgabe für den neuen Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann. Denn 23 Betriebe (8,5 Prozent) haben angegeben, dass sie am Standort eine Expansionsmöglichkeit wünschen; aber Gewerbegrundstücke sind knapp. Müller-Jehle weist auf einen besonderen Aspekt der Wirtschaftsumfrage hin. 54 Prozent der Betriebe klagen über Fachkräftemangel, aber 37 Prozent sind mit dem Angebot des Arbeitsmarktes zufrieden. Andernorts schlägt der Facharbeitermangel schwerer zu Buche. Der Wirtschaftsförderer wertet dies klar als einen Erfolg der „Weinheimer Bildungskette“ und jener Akteure, die sich in Weinheim seit Jahren für den Übergang von der Schule in den Beruf engagieren.
Die Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, die sich gerade im Generationswechsel befindet, wird von den Unternehmen gut angenommen – auch das sagt die Unternehmensumfrage aus. 90 Prozent der Unternehmer wissen, dass es im Rathaus diese für sie zuständige Stelle gibt. Fast 60 Prozent haben angegeben, dass sie von der kommunalen Wirtschaftsförderung Unterstützung oder Beratung bekommen haben. Und nahezu alle finden den monatlich stattfindenden Mittagstreff der Weinheimer Wirtschaft gut und wichtig. Jens Stuhrmann will an dieser Netzwerkpflege in jedem Fall festhalten, erklärte er. Insofern passt auch der Termin, an dem Müller-Jehle endgültig den Staffelstab an den 32-jährigen gelernten Industriekaufmann und Diplom-Geographen Jens Stuhrmann weitergeben wird. Seit Anfang Oktober arbeitet er sich an der Seite seines Vorgängers in die neue Tätigkeit ein. Am Freitag, 29. November, 12 Uhr wird sich Manfred Müller-Jehle beim letzten Mittagstreff des Jahres im Foyer der Stadthalle bei seinen Unternehmen verabschieden.
Luftbild zeigt den Wirtschaftsstandort Weinhein . Foto: Pfrang

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de