• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bildungspartnerschaften- Grundpfeiler für Berufsorientierung im Bildungsplan 2015

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Stuttgart – Die Berufe in Handwerk, Industrie und Handel für die Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen erfahrbar machen – dies ist die Aufgabe von Bildungspartnerschaften in Baden-Württemberg. Schulen und Unternehmen gehen Kooperationen ein und vermitteln Schülerinnen und Schülern so einen Einblick in das Berufsleben. Damit wird Berufsorientierung an Schulen gestärkt. Seit vielen Jahren schnuppern Schülerinnen und Schüler in den betrieblichen Alltag hinein und zeichnen so ein eigenes Bild von ihrem möglichen Wunschberuf. Ebenso kommen Unternehmen an Schulen und informieren dort über ihre Berufe.

Der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag und die Arbeitgeber Baden-Württemberg wollen die bestehenden Bildungspartnerschaften stärken und weitere Betriebe und Schulen für eine Kooperation gewinnen. Partner hierbei sind das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sowie für Kultus, Jugend und Sport. In ihrer Begrüßung zur heutigen Fachtagung Bildungspartnerschaften hob Kultusstaatssekretärin Marion von Wartenberg die strategische Bedeutung der Bildungspartnerschaften für die Berufsorientierung im neuen Bildungsplan 2015 hervor. „Die Bildungspartnerschaften sind das Grundgerüst für alle weiteren Anstrengungen rund um das neue Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung in den Klassen 7 bis 10 und das an allen Schularten zu verankernde neue Leitprinzip Berufliche Orientierung“, so von Wartenberg.

Rund 100 Lehrkräfte sowie Vertreter von Kammern, Verbänden und aus dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT diskutierten heute in der Handwerkskammer Region Stuttgart über die Weiterentwicklung der Bildungspartnerschaften im Kontext der Bildungsplanreform 2015 und über die Frage wie die Berufswahl von Schülerinnen und Schülern durch stärkere Einbindung von kleinen und mittelständischen Betrieben in das Bildungspartnerschafts-Netzwerk verbessert werden kann.

Informationen zu den Bildungspartnerschaften in Baden-Württemberg sind im Internet unter www.bildungspartner-bw.de erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de