Brühl /Metropolregion Rhein-Neckar –
Auf dem Friedhof in Rohrhof können Verstorbene künftig in einem anspruchsvoll gestalteten und von Gärtnern gepflegten Grabfeld bestattet werden. Errichtet wurde die Anlage von der Gemeinde Brühl, der Gärtnerei Brunner sowie der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG. Mit dem neuen Bestattungsangebot richten sich die Initiatoren vor allem an die Angehörigen, die sich nicht um die Pflege einer Grabstätte kümmern können oder wollen. Dieser Tage wurde das gärtnergepflegte Grabfeld offiziell von Bürgermeister Dr. Ralf Göck und weiteren Vertretern der Gemeinde, von Gärtnermeister Uwe Brunner sowie Thorsten Baege von der Genossenschaft eingeweiht und seiner künftigen Bestimmung übergeben.
Das neue Grabfeld auf dem Friedhof in Rohrhof hebt sich mit seiner abwechslungs¬reichen Gestaltung deutlich von den traditionellen Gräbern in Reih und Glied ab: „Sanft geschwungene Wege und Flächen, eine Bank zum Verweilen und die außer¬gewöhnliche Bepflanzung mit hochwertigen Stauden und edlen Gehölzen lassen die Anlage wie einen kleinen, liebevoll gestalteten Park wirken“, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck begeistert mit viel Lob für Uwe Brunner. Für ihn war wichtig, dass eine solche Anlage nun auf beiden örtlichen Friedhöfen angeboten werde.
Die einzelnen Gräber werden ohne sichtbare Grenzen in die Anlage eingebettet und verschmelzen dezent mit der üppigen Rahmenbepflanzung. Grabsteine markieren dabei den genauen Ort der Grabstelle. Anonyme Bestattungen sind hier tabu: Jeder Verstorbene wird bei seinem Namen genannt. Die Gräber bilden eine harmonisch aufeinander abgestimmte Einheit und bieten zu jeder Zeit einen gepflegten und schönen Anblick.
Hinter der Idee des neuen Grabfeldes steht vor allem der Wunsch vieler Menschen nach einem individuell gestalteten Grab als Ort für ihre Trauerbewältigung – auch wenn sie die aufwändige und langfristige Grabpflege nicht übernehmen können oder wollen. Die dauerhafte Pflege ist im Angebot enthalten und wird von der Gärtnerei Brunner übernommen. Der Pflegeaufwand, der für viele oft belastend ist, entfällt damit. Aufgrund der besonderen Gestaltung ist eine einheitliche Pflege möglich. Im Vergleich zum Einzelgrab fallen die Gesamtkosten für die Grabpflege im gärtnergepflegten Grabfeld daher geringer aus. Die Anlage bietet Platz für Erd- und Urnengräber mit individuellen Grabsteinen, eine Urnengemeinschaft mit gemeinschaftlichem Grabmal sowie Urnenbeisetzungen am Baum im Urnenhain. Die Grabstätten werden dauerhaft mit Bodendeckern begrünt. Ein zusätzliches Blumenbeet, welches jahreszeitlich bepflanzt wird, unterstreicht auf Wunsch die persönliche Verbundenheit zum Verstorbenen. Bei den einzelnen Grabstätten für Sarg- bzw. Urnenbeisetzungen kann der Nutzungsberechtigte unter Einhaltung bestimmter Vorgaben einen individuellen Grabstein anfertigen lassen. Es werden aber auch Urnenreihengräber mit einem vorgegebenem Grabstein angeboten.
Bei der Urnenbeisetzung am Baum werden die Namen der Verstorbenen auf Findlingen angebracht; die Kosten hierfür sind im Pflegepreis enthalten. Die Preise variieren je nach Bestattungsart zwischen 62,50 Euro und rund 252 Euro pro Jahr. Die Pflege einer Erdwahlgrabstätte mit Blumenbeet kostet für die komplette Ruhezeit von 30 Jahren insgesamt 7.550 Euro. Bei einem Urnenreihengrab mit immergrüner Gestaltung und vorgegebenem Grabmal beläuft sich der Preis für die Dauergrabpflege für 20 Jahre auf 1.250 Euro. Hinzu kommen jeweils die kommunalen Gebühren für die Grabnutzung, welche von der Friedhofsverwaltung erhoben werden.
Wer im gärtnergepflegten Grabfeld eine Grabstätte erwerben möchte, schließt einen Dauergrabpflege-Vertrag mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG ab. Damit wird die Grabpflege bis zum Ablauf der Ruhezeit garantiert und auf die Gärtnerei Brunner aus Brühl übertragen. Die Leistungen der Gärtnerei und der Pflegezustand der Anlage werden regelmäßig von der Genossenschaft kontrolliert, so dass die Angehörigen sichergehen können, dass das Grab dauerhaft gepflegt wird.
„Die Bestattungsmöglichkeiten, die wir hier anbieten, verknüpfen die traditionelle Friedhofskultur mit den modernen Ansprüchen unserer Gesellschaft. Die Angehörigen werden dauerhaft von der aufwändigen Grabpflege entlastet, erhalten aber dennoch zu jeder Zeit ein ansprechendes Umfeld für ihre Trauer und Erinnerung auf dem Friedhof“, betont Thorsten Baege von der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG. In der badischen Region gibt es derzeit auf über 200 Friedhöfen gärtnergepflegte Grabfelder, die sich allerorten als Alternative zu anonymen Bestattungen oder Rasengräbern durchgesetzt haben.
Informationen zu beiden gärtnergepflegten Grabfeldern erhalten Sie bei der Friedhofsverwaltung der Gemeinde Brühl, Tel. (0 62 02) 2003-26 (Dirk Faulhaber) sowie bei der Gärtnerei Brunner, Tel. (0 62 02) 7 27 25. Informationen zur Dauergrabpflege finden Sie im Internet unter www.dauergrabpflege-baden.de
Foto:Lothar Ertl, Dirk Faulhaber, Hans Gredel, Ralf Göck, Uwe Brunner, Heidi Sennwitz, Wolfram Gothe und Thomas Baege zeigten sich beeindruckt von der schönen parkähnlichen Anlage