• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Partnerschaft Brühl – Ormesson- Einladung zum Jugendaustausch über Ostern 2014

Brühl/ Metropolregion Rhein-Neckar – In der bald 40 Jahre alten Städtepartnerschaft zwischen Brühl und Ormesson ist die österliche Begegnung junger Menschen zu einer erfreulichen Tradition geworden. Die beiden Partnergemeinden wollen sie durch die frühzeitige Einladung schon in diesem Herbst erhalten, denn 2014 wird für Deutschland und Frankreich ein bedeutendes Gedenkjahr sein: Der Erste Weltkriegs liegt dann gerade 100 Jahre zurück. Das Datum macht uns bewusst, wie wertvoll der Friede ist, und fordert uns auf, uns weltweit für ihn einzusetzen. Kriege, Vertreibungen und Massenflucht sind seit 70 Jahren zwar aus Mittel- und Westeuropa verschwunden, sie sind aber noch in weiten Teilen der Erde grausame Wirklichkeit.
Alle 14 – 15 Jahre alten Brühlerinnen und Brühler – möglichst mit Französischkenntnissen – sind herzlich eingeladen, sich um die Teilnahme an diesem besonderen Austausch zu bewerben. Er findet während der Osterferien (12. – 26. April) 2014 statt.

• Die Brühler werden vom 12. bis 19.April von den Familien ihrer französischen Partner aufgenommen. In dieser Woche wird es ein Begleitprogramm geben (Empfang im Rathaus, Stadtrundfahrt in Paris und Besuch eines Freizeitparks). An einem Vormittag werden sich die Partner in der „Mediathek“ auf den Besuch der Schlachtfelder von Verdun vorbereiten.

• Am Karsamstag 19. April werden die Partner mit ihren Eltern nach Verdun, der Welthauptstadt des Friedens, aufbrechen. Gleichzeitig fahren ihnen Brühler Eltern entgegen, um sich mit ihnen an der großen Gedenkstädte (Mémorial) zu treffen. Gemeinsam werden sie sich durch das 1914-1918 hart umkämpfte Fort Douaumont führen lassen. Die Eltern werden ein gemeinsames Picknick vorbereiten, und in einem freundschaftlichen Mahl sollen alle zu einer Gemeinschaft der Freude und des Teilens werden. Anschließend fahren die Brühler Eltern mit allen Partnern nach Hause zurück. Die französischen fahren alleine heim.

• In der Woche bis 26. April erleben die jungen Franzosen in unseren Familien das deutsche Osterfest mit und werden ebenfalls, möglichst mit elterlicher Unterstützung, ein eigenes Programm geboten bekommen: Empfang im Rathaus, Gespräch mit dem Bürgermeister, Auswertung des Besuchs von Verdun, Besuch eines Freizeitparks, einen Tag / Abend mit Übernachtung in dem Jugendfreizeitheim Mönchzell und zum Abschied ein Fest in der Grillhütte.

Es ist ein Austauschprogramm. Das bedeutet, dass bei einer Teilnahme in Frankreich die Aufnahme des französischen Partners obligatorisch ist. An Kosten fallen für den Austausch selbst lediglich 60 Euro an, wobei alle Fahrt- und Unterbringungskosten, Eintrittsgelder und die meisten Mahlzeiten enthalten sind. Das für die Partnerschaft zuständige Hauptamt (Frau Jakob, 2003-38) nimmt schon jetzt Bewerbungen entgegen. Brühler Jugendliche werden zwar bevorzugt, da die Gemeinde Brühl die Hauptkosten trägt, aber freie Plätze gehen auch an Kinder aus umliegenden Gemeinden, insbesondere Ketsch, Schwetzingen und Rheinau. Zu einer Vorbesprechung wird eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de