• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Maité Steuerwald neue Koordinatorin für den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Ludwigshafen (kahy)/ Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Koordinatorin für den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Ludwigshafen – „Verbindung von Sozialarbeit und Gesundheitswesen am Ende des Lebens“ – Maité Steuerwald heißt die neue Mitarbeiterin des Hospiz Elias. Sie ist die Koordinatorin im Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Ludwigshafen (AHPB). Die 53-Jährige hat Anfang Juli ihre Arbeit begonnen und ist schon mittendrin angekommen.
„Mich hat die Verbindung zwischen Sozialarbeit und Gesundheitswesen am Ende des Lebens sehr angesprochen und bin froh, dass ich diese Arbeit für mich entdeckt habe, denn sie interessiert mich sehr und passt genau“, beschreibt die Protestantin im Gespräch ihre Motivation. Bereits im Rahmen ihres Vorpraktikums bei einer Klinikseelsorgerin hatte die Diplom-Sozialarbeiterin die Gelegenheit zum Kontakt mit einer Hospizgruppe und begleitete eine Frau mit Brustkrebs und einen weiteren Schwerkranken, auch zu Hause.
„Ich habe selbst erleben dürfen, wie gut es tut, wenn es am Lebensende Menschen gibt, die einfach da sind“, schildert die neue Mitarbeiterin. Die Gewinnung, Vorbereitung und Qualifikation der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter, die Sterbende und deren Angehörige zu Hause besuchen und begleiten, und deren weitere Betreuung gehört zukünftig zu den Aufgaben von Maité Steuerwald. Bereits vor ihrem offiziellen Arbeitsbeginn konnte die engagierte Ludwigshafenerin im Rahmen eines Orientierungsseminars im Mai viele Kontakte knüpfen und in die Thematik eintauchen. Interessierte Menschen erhalten im Orientierungs- und Aufbauseminar das Grundwissen zur Begleitung schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen und Einblicke in mögliche Einsatzfelder im Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst, der Palliativstation im St. Marienkrankenhaus und im stationären Hospiz Elias.
So nimmt auch die neue Koordinatorin am zurzeit laufenden Aufbauseminar teil und organisiert auch mit, um sich noch mehr mit den Thematiken rund um die Begleitung Sterbender auseinanderzusetzen. Für das am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. November geplante Orientierungsseminar für ehrenamtliches hospizliches Engagement trifft sie bereits die Absprachen mit den Referenten. Interessierte können sich hierfür bei ihr anmelden. Aktuell laufen ebenfalls die Vorbereitungen auf die Gedenkandacht für die durch den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst betreuten Verstorbenen am 24. September in der Christuskirche.
Auch die mit der Stelle verbundenen unregelmäßigen Arbeitszeiten mit vielen Abend- und Wochenendtermine, die Herausforderung der Begleitung von Ehrenamtlichen und die für die Öffentlichkeitsarbeit, die auch zu ihren Aufgaben zählt, vielen Kontakte mit unterschiedlichsten Menschen schrecken Maité Steuerwald nicht. Unter anderem hat sie bei ihren vorherigen Arbeitsstellen im Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Ludwigshafen, als Rechtliche Betreuerin oder als Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus in Frankenthal damit Erfahrungen gesammelt. Und sie fühlt sich auch gut gestützt durch ihre Kolleginnen. Für medizinische und pflegerische Fragestellungen sind die Hospizpflegefachkräfte Ansprechpartnerinnen. Angehörige erhalten durch ihre Unterstützung notwendige Sicherheit für die Bewältigung des Pflegealltags. „Das Hospiz Elias sucht aktuell eine weitere Gesundheits- und Krankenpflegerin für diese Aufgaben im Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst“, weist sie hin.
Entspannung findet Maité Steuerwald beim Yoga, das sie auch unterrichtet. Besonders freut sie sich auch auf den nächsten Abschnitt des französischen Pilgerwegs nach Santiago de Compostella, den sie in den ersten drei Augustwochen mit ihrem Mann zusammen gehen wird. Und sie ist davon überzeugt dass ihre Arbeit sinnvoll und wichtig ist: „Die Hospizarbeit leistet einen Gegenpol gegen den Trend in unserer Gesellschaft. Sich in der Gegenwart den Themen Lebensqualität, Sterben und Tod zu widmen, kann zu einem erfüllteren Leben führen.“ – Weitere Informationen finden Sie unter www.hospiz-elias.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de