• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2013

Metropolregion Rhein-Neckar – Die Metropolregion Rhein-Neckar ist mit ihrer Ehrenamts-Initiative „wir schaffen was“ für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Zur Initiative zählen der Freiwilligentag und der Bürgerpreis. Die No-minierung geht zurück auf einen Vorschlag des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement. Dort heißt es in der Begründung: „Ihr Engagement ist gelebte Verantwortung und zentraler Bestandteil un-serer funktionierenden Gesellschaft.“
„Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis“, sagt Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. „Sie ist Anerkennung und Wert-schätzung für das gute Miteinander in der Rhein-Neckar-Region.“
„wir schaffen was“ fördert das Ehrenamt
Unter dem Motto „wir schaffen was“ beteiligt sich die Metropolregion Rhein-Neckar seit 2008 alle zwei Jahre an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. So gingen beim Freiwilligentag im vergangenen September in über 60 Kommunen und rund 250 Pro-jekten mehr als 5.800 Menschen in blauen Helfer-T-Shirts ans Werk. Zwischen Wörth im Süden und Groß-Rohrheim im Norden sowie Birkenhördt im Westen und Schefflenz im Osten erhielten Kindergär-ten einen neuen Anstrich, wurden Schulhöfe begrünt, Streuobstwiesen und Naturschutzgebiete gepflegt, Parks von Unkraut befreit, Benefiz-Flohmärkte veranstaltet, Ausflüge mit Behinderten unternommen oder Vorlesenachmittage in Seniorenheimen organisiert. Zweite Aktion im Rahmen der regionalen Ehrenamtswoche ist der Bürgerpreis für neue, bislang noch nicht verwirklichte Ehrenamtsideen.
Engagementpreis ehrt besondere Initiativen
Der Deutsche Engagementpreis wird seit 2009 jährlich vom Bündnis für Gemeinnützigkeit in den Kategorien „Gemeinnütziger Dritter Sek-tor“, „Politik & Verwaltung“, „Einzelperson“ und „Wirtschaft“ verliehen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gemeinsam wirken – mit
Kooperationen Brücken bauen“ – ein Leitspruch der gleichermaßen für die gemeinschaftliche Regionalentwicklung in der Metropolregion Rhein-Neckar steht. Eine Experten-Jury entscheidet im September über die Preisträger und die 15 Finalisten für den mit 10.000 Euro do-tierten Publikumspreis. Über den Gewinner des Publikumspreises können die Bürger im Oktober unter
www.deutscher-engagementpreis.de abstimmen. Die feierliche Preisverleihung findet am internationalen Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) in Berlin statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de