• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Überwälder Traumnacht 2013

Wald-Michelbach/Metropolregion Rhein-Neckar- Der Überwald lädt zum Träumen ein. Auch dieses Jahr präsentiert der Überwälder Museums- und Kulturverein in Zusam-menarbeit mit der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ) das Museumsangebot in den Überwald-Gemeinden auf besonders lebendige und anschauliche Weise. Welche Museen dieses Jahr die Türen öffnen und welche Künstler die Veranstaltung bereichern, erläuterten die Veranstalter (Museumsverein und ZKÜ) in der Gustav-Adolf-Kirche in Affolterbach.

Die im Jugendstil erbaute Kirche ist neben der Kerwe in Gadern einer der zwei neuen Stationen im Rahmen der diesjährigen Traumnacht. Zu Bestaunen gibt es in Affolterbach aber nicht nur einen architektonisch sehr interessanten Kirchenbau, sondern auch eine ausgefallene Ausstellung: Sackpfeifen verschiedenster Epochen sind im Kirchenschiff zu begutachten. Naheliegend, dass auch Live-Darbietungen mit dem jahrhunderte alten Instrument erfolgen.
Wie man im Odenwald in früheren Zeiten das wichtigste Fest im Jahr feierte, wird im Wald-Michelbacher Ortsteil Gadern zur Traumnacht gezeigt. Im Rahmen der Gaderner Kerwe veranstaltet man erstmals seit vielen Jahren wieder einen traditionellen Kerweumzug. Bei der Überwälder Traumnacht ebenfalls mit dabei sind:

Ober-Absteinach
– Atelier-Scheune Hintenlang, Neckarstraße 15

Wald-Michelbach
– Einhaus Hofwiese
– Überwälder Heimatmuseum, In der Gass
– Historische Druckerei am Heagturm, Am Wetzkeil 31
– Evangelische Gustav-Adolf-Kirche, Affolterbach
– Stoewer-Museum, Michelstraße 2
– Heckenmühle, Heckenmühle 2, Aschbach Rg. Affolterbach
– Kerwe Gadern,Festplatz

Grasellenbach, OT Hammelbach
– Motorradmuseum Röth und Antiquariat, Litzelbacher Str. 15
– Eisenbahnmuseum, Schulstrasse
– Tante Emma Museum, Schulstrasse 38

In allen an der Traumnacht teilnehmenden Museen werden in der Zeit von 18.00 bis 24.00 Uhr regelmäßig Führungen angeboten und die Veranstalter warten mit kulinari-schen Köstlichkeiten auf. Die Besucher dürfen zu Recht gespannt sein auf eine wahre „Traumnacht“ und von einem Ort zum anderen flanieren. Für Unterhaltung sorgen viele Akrobaten, Musikbands und Künstlergruppen in und um die Museen. Das Programm und Informationen zu den Künstlern gibt es unter www.museen-in-aktion.de

Um die breite Palette der Angebote möglichst bequem erreichen zu können, kommen zwei Shuttle-Busse zum Einsatz, die die Besucher bis in die Nacht hinein zu allen Stationen fahren. Außerdem kann ein Pendelverkehr mit Traktor und Planwagen genutzt werden.

Der Eintritt zur Traumnacht ist Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren frei!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de